Vom 14. Juni bis 12. Dezember gibt es umfangreiche #Bauarbeiten an den vom Fern- und Regionalverkehr genutzten Gleisen zwischen #Charlottenburg und #Ostbahnhof. Fern- und Regionalzüge umfahren diese Strecke. Bis auf drei Wochenenden, an denen auch auf S-Bahngleisen gearbeitet werden muss, verkehrt die S-Bahn wie gewohnt.
Runder Geburtstag: Der #Hauptbahnhof Berlin wird 20. Die DB hat den größten Kreuzungsbahnhof Europas am 26. Mai #2006 offiziell eröffnet. Die ersten Züge rollten zwei Tage später durch das imposante, lichtdurchflutete Gebäude. Der Bau geht zurück auf ein Konzept, das Anfang der Neunzigerjahre zur Entwicklung der Bahnstadt Berlin beschlossen wurde. Der Hauptbahnhof ist darin der zentrale Knotenpunkt. Die bestehende #West-Ost-Achse der #Stadtbahn wurde mit einer neuen #Nord-Süd-Achse verknüpft, die unter dem Tiergarten verläuft. Das erleichtert vielen Reisenden dank kurzer Wege den Umstieg.
Wann konkret beabsichtigt der Senat die #Vergabeentscheidung zur Ausschreibung von Verkehrsleistungen der Berliner #S-Bahn (Teilnetze #Nord-Süd und #Stadtbahn) zu veröffentlichen?
Frage 2:
Welche Erkenntnisse liegen dem Senat bzgl. eines #Nachprüfungsantrag des unterlegenen Bieters vor?
Antwort zu 1 und 2:
Die Fragen 1 und 2 werden aufgrund ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.
#Expertenteams im Einsatz • Technik arbeitet zuverlässiger • kurzfristige Bauarbeiten nötig
Die Arbeit der im Sommer eingerichteten #Taskforce zeigt Wirkung. Die #Gleisfreimeldeanlagen auf der #Stadtbahn arbeiten inzwischen deutlich zuverlässiger als noch vor wenigen Wochen. Durch systematische Messungen der Anlagen gewinnt die DB InfraGO kontinuierlich Hinweise auf die #Störungsursachen.
Die DB InfraGO führt auf der Anhalter Bahn zwischen Berlin Südkreuz und Bitterfeld vom 24. September bis 13. Dezember planmäßig umfangreiche Bauarbeiten durch. Die bereits Anfang des Jahres angekündigten Arbeiten auf dem 130 Kilometer langen Abschnitt der ICE-Strecke Berlin-Leipzig/Halle (Saale)-Erfurt-München umfassen den Einbau von 33 neuen #Weichen, weitere 59 Weichen werden instandgesetzt. Knapp 100 Kilometer #Gleise werden vollständig erneuert, weitere 38 Kilometer saniert. Nach Abschluss der komplex gebündelt ausgeführten Bauarbeiten zum #Fahrplanwechsel im Dezember gilt die Strecke damit für drei Jahre als baufrei.
Im milliardenschweren #Vergabeverfahren von Teilen des Berliner #S-Bahn-Netzes hat sich ein #Konsortium der Deutschen Bahn durchgesetzt. Der unterlegene #Alstom-Konzern könnte juristisch gegen die Entscheidung vorgehen.
Im Ausschreibungsverfahren für Teile des Berliner S-Bahn-Netzes hat es nach rbb-Informationen eine Entscheidung gegeben.
Fahrgäste haben es längst bemerkt: Bei der Berliner #S-Bahn gibt es derzeit verstärkt #Störungen, insbesondere auf der zentralen Strecke der #Stadtbahn. Auch am Mittwoch kam es so knapp vier Stunden lang zu #Einschränkungen auf den Linien #S3, #S5, #S7, #S75 und #S9. Die Deutsche Bahn bestätigt auf Anfrage die vermehrten Probleme. „Besonders ist erneut das System zur #Gleisfreimeldung betroffen“, erklärt ein Sprecher der Bahn.
Gerade hat die langwierige #Sperrung der #Bahnstrecke zwischen Hamburg und Berlin begonnen, die Fahrgäste zwischen den beiden Städten, aber insbesondere auch Pendler aus dem westlichen Umland hart trifft. Nach dem planmäßigen Ende dieser Bauarbeiten im April 2026 wird es allerdings nicht lang dauern, bis die nächste große #Streckensperrung in der Hauptstadt bevorsteht. Denn vom 12. Juni bis zum 16. Dezember 2026 ist „eine #Totalsperrung auf den #Fernbahngleisen der #Stadtbahn zwischen Berlin #Ostbahnhof und #Zoologischer Garten geplant“. Das geht aus einer Ausschreibung der Deutschen Bahn hervor.
Erinnern Sie sich? Die #Bauarbeiten auf der Berliner #Stadtbahn waren für die Reisenden eine Herausforderung. Dennoch war der #Ersatzverkehr mit Bussen, unterteilt in eine Expresslinie und eine Linie mit allen Halten relativ gut #organisiert und #ausgeschildert. Klar, dass die Fülle an Informationen (insbesondere für den ortsunkundigen Besuchenden) eine Herausforderung war und kaum auf die großen #Hinweistafeln passte. Aber für zusätzliche Fragen gab es ja noch zusätzliches #Personal. Es war spürbar, dass sich das Verkehrsunternehmen im Rahmen seiner personellen und finanziellen Möglichkeiten Mühe gab, die betroffenen Kunden zu informieren.