Stagnation am Bahnhof Lichtenberg, aus Senat

16.04.2024

Frage 1: Inwieweit teilt der Senat die Einschätzung, dass die Attraktivität des Bahnhofs #Lichtenberg seit Jahrzehnten stetig abnimmt und was sind aus seiner Sicht die Gründe dafür?

Frage 5: Welche sonstigen Ideen haben die Deutsche Bahn und der Senat zur Verbesserung der #Attraktivität des Bahnhofs Lichtenberg, auch in Bezug auf eine #Erneuerung der #Bahnsteige?

Frage 6: Welche Maßnahmen zu Attraktivitätssteigerungen sind bereits in Planung bzw. wurden bereits vereinbart? 1

Antwort zu 1, 5 und 6: Die Fragen 1, 5 und 6 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet. Der Bahnhof Lichtenberg ist als #Verkehrsknotenpunkt mit umfangreichem #Verkehrsangebot ein attraktiver Bahnhof für Reisende. Eine Erneuerung der Bahnsteige ist derzeit nicht geboten. Mit gestalterischen Maßnahmen, wie zum Beispiel der Aufwertung der Wartebereiche und der Aufsichtsgebäude, wurde die Attraktivität des Bahnhofs erhöht. Weiter hat die DB AG gemeinsam mit Vertretern des Bezirkes und von Taubenverbänden Maßnahmen abgestimmt, um den Bahnhof vor Taubenkot zu schützen.

Frage 2: In welchem baulichen Zustand befindet sich das #Empfangsgebäude?

Antwort zu 2: Nach Auskunft der DB AG soll das Empfangsgebäude am Bahnhof Lichtenberg ertüchtigt werden. Der Fokus liegt dabei auf der Instandsetzung des Daches inkl. Blitzschutzeinrichtungen und den Fenstern.

Frage 3: Welche Investitionen in welcher Größenordnung sind notwendig, um das Bahnhofsgebäude in einen zeitgemäßen Zustand zu versetzen?

Antwort zu 3: Nach Auskunft der DB AG sind für die vorgenannte Instandsetzung des Daches und der Fenster nach derzeitigem Stand rund 1,6 Mio. Euro erforderlich. Alle weiteren Maßnahmen werden im Rahmen des Projektes bewertet und können im Anschluss beziffert werden.

Frage 4: Was sind die Ursachen für den Leerstand von Gewerbeflächen, wie groß ist dieser Leerstand und welche Aktivitäten werden derzeit unternommen, um diesem Leerstand nachhaltig zu vermindern? 2

Antwort zu 4: Nach Auskunft der DB verfügt der Bahnhof über eine vermietbare Fläche von gut 7000 m², von denen mehr als 92 Prozent aktuell vermietet sind. Um die #Vermietungsquote weiter zu erhöhten werden laut Auskunft der DB neben kommerzieller Nutzung auch andere Nutzungsmöglichkeiten sowie eine gemeinwohlorientierte Nutzung in Betracht gezogen.

Frage 7: Welche Pläne haben die Deutsche Bahn und der Senat, den Bahnhof Lichtenberg zu einem Bahnhof mit größerer verkehrlicher Bedeutung als derzeit zu entwickeln?

Antwort zu 7: Der Bahnhof Lichtenberg hat bereits eine hohe Bedeutung im Nah- und Regionalverkehr. Er verfügt über eine attraktive Anbindung sowohl per #Regional- und -Bahn als auch -Bahn, #Straßenbahn und #Bus mit einem dichten #Fahrtenangebot. Zukünftig sind durch den Aufgabenträger weitere Verdichtungen bzw. Erweiterungen der Angebote im Nah- und Regionalverkehr am Bahnhof Lichtenberg geplant. Bereits mittelfristig wird das Angebot auf den Regionalbahn-Linien #RB25 (Berlin – Werneuchen) und #RB26 (im Abschnitt Berlin – Müncheberg) montags bis freitags auf zwei Fahrten pro Stunde verdoppelt. Mit der Eröffnung der Dresdener Bahn wird auch die Anbindung des Flughafens BER neu geordnet. Der Bahnhof Lichtenberg ist dann über die Linien #RB24 und #RB32 direkt an den #Flughafen #BER angebunden. Langfristig ist geplant, die -Bahn-Linie 5 aufzuwerten, sodass diese zukünftig wieder ausschließlich mit Fahrzeugen des Großprofilnetzes und im dichten #200-Sekunden-Takt (3,3Minuten-Takt) verkehren kann. Zudem soll jeder zweite Zug der S-Bahn-Linie #S75 mit #Vollzügen auf die #Stadtbahn verlängert werden.

Berlin, den 12.04.2024 In Vertretung Dr. Claudia Elif Stutz Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

www.berlin.de