Senat, Bahn und Bezirk planen Erhalt der Görlitzer Brücken – Sperrung nur temporär, aus rbb24

11.06.2026

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2026/06/goerlitzer-bruecken-erhalt.html

Die #Görlitzer #Bahnbrücken in Berlin sollen samt #Rad- und #Fußwegen #erhalten bleiben. Darauf haben sich der #Senat, der #Bezirk Treptow-Köpenick und die Deutsche #Bahn verständigt, wie Petra Nelken, Sprecherin der Berliner Senatsverwaltung für Verkehr, rbb|24 bestätigte.

Zunächst soll demnach der Belag der Brücken beseitigt werden, Fachleute sollen dann den Zustand prüfen, sagte Nelken. Das Ziel sei, die Denkmale sachgerecht zu #sichern und die Wege zu #erhalten. „Für die Zeit der #Begutachtung und für die Dauer der Arbeiten können die Brücken zunächst nicht mehr betreten werden“, sagte Nelken.

„Senat, Bahn und Bezirk planen Erhalt der Görlitzer Brücken – Sperrung nur temporär, aus rbb24“ weiterlesen

Sperrung der Unterführung Wolziger Zeile, aus Senat

10.06.2026

Frage 1:

Aus welchem Grund wurde die #Unterführung #Wolziger Zeile unter der Trasse der #Dresdner Bahn ab wann #gesperrt?

Frage 3:

Wann wird die Unterführung auf beiden Seiten vollständig, also einschließlich der beiden Rampen, für die Bevölkerung #freigegeben?

Antwort zu 1 und 3:

Die Deutsche Bahn hat hierzu mitgeteilt:

„ Der #Bahnübergang (#BÜ) „ Wolziger Zeile“ in #Berlin-Lichtenrade wurde zum 1. Juli 2024 für alle Verkehrsteilnehmenden geschlossen, um die neue #Personenunterführung (#PU) fertigstellen zu können. Am 17. Dezember 2025 wurde die Wolziger Zeile provisorisch mit der Treppe auf der Ostseite und der Rampe auf der Westseite [ wieder geöffnet].

„Sperrung der Unterführung Wolziger Zeile, aus Senat“ weiterlesen

Spandau: Spektelakesteg I ist wegen großer Schäden gesperrt, aus Senat

09.06.2026

https://www.berlin.de/sen/uvk/presse/pressemitteilungen/2026/pressemitteilung.1679333.php

Erst vor wenigen Tagen sind zwei Brücken über den Spektelakegrünzug im Spandauer Ortsteil Falkenhagener Feld wieder für den Verkehr freigegeben worden. Die beiden Fuß- und Radwegbrücken „Steg über die Spektelake“ und „Spektgrabensteg“ mussten aufgrund immenser Schäden ihrer Vorgängerinnen neu gebaut werden und sind jetzt wieder nutzbar.

Auch die beiden anderen Brücken in dem Gebiet – „#Spektelakesteg I und II“ – müssen aufgrund festgestellter #Schäden neu errichtet werden. Um die #Verkehrsverbindung über den Grünzug nicht vollständig zu unterbrechen, war ein Bauablauf nacheinander vorgesehen.

„Spandau: Spektelakesteg I ist wegen großer Schäden gesperrt, aus Senat“ weiterlesen

Berlin baut Brücken! Fuß- und Radwegbrücken im Spandauer Spektegrünzug sind wieder nutzbar, aus Senat

28.05.2026

https://www.berlin.de/sen/uvk/presse/pressemitteilungen/2026/pressemitteilung.1674999.php

Mit der heutigen #Verkehrsfreigabe der beiden #Brücken „Steg über die #Spektelake“ und „#Spektegrabensteg“ steht im Spandauer Ortsteil #Falkenhagener Feld wieder eine wichtige Wegeverbindung zur Verfügung. Die neuen Fuß- und Radwegbrücken schließen eine zentrale #Lücke im Spektegrünzug und ermöglichen eine durchgehende #Ost-West-Verbindung innerhalb der angrenzenden Wohngebiete.

Insbesondere der Spektegrabensteg hat über die lokale Erschließung hinaus eine übergeordnete Bedeutung: Als wichtige #Radverkehrsverbindung trägt er zur besseren Anbindung in Richtung #Falkensee sowie in die Berliner Innenstadt bei und stärkt damit die Verknüpfung von Stadt und #Umland.

„Berlin baut Brücken! Fuß- und Radwegbrücken im Spandauer Spektegrünzug sind wieder nutzbar, aus Senat“ weiterlesen

Für mehr Sicherheit auf der Schöneberger Straße: Umbau von Verkehrsknoten und Schutzstreifen für Radverkehr, aus Senat

26.05.2026

https://www.berlin.de/sen/uvk/presse/pressemitteilungen/2026/pressemitteilung.1674129.php

Die #Schöneberger Straße im Bezirk #Tempelhof-Schöneberg wird verkehrssicherer. Im ersten Schritt wird die große #Ampelkreuzung an der #A100-Zufahrt und der #Alboinstraße umgebaut. Im zweiten Schritt werden Radverkehrsanlagen eingerichtet. Die #Verkehrssteuerung wird an mehreren Ampelanlagen optimiert.

„Für mehr Sicherheit auf der Schöneberger Straße: Umbau von Verkehrsknoten und Schutzstreifen für Radverkehr, aus Senat“ weiterlesen

Görlitzer Bahnbrücken in Alt-Treptow, aus Senat

22.05.2026

Vorbemerkung des Abgeordneten:

Die ehemaligen #Görlitzer #Bahnbrücken in #Alt-Treptow verbinden Treptow-Köpenick mit Friedrichshain-Kreuzberg. Die Flächen werden seit Jahrzehnten als Fuß- und #Radwegeverbindung sowie als Grün- und #Erholungsraum genutzt. Nach Angaben des Bezirksamts Treptow-Köpenick befinden sich die Flächen im Eigentum der #Deutschen Bahn; der bestehende #Mietvertrag mit dem Bezirksamt Treptow-Köpenick wurde zum 30.06.2026 gekündigt. Danach sollen die Flächen von der Bahn gesperrt werden.

„Görlitzer Bahnbrücken in Alt-Treptow, aus Senat“ weiterlesen

Planung zum Neubau der Schönhauser-Allee-Brücke (IX), aus Senat

22.05.2026

Frage 1:

Wann ist nach aktuellem Stand mit dem Beginn der #Abrissarbeiten an der #Schönhauser-Allee-Brücke zu rechnen und welche Voraussetzungen – insbesondere hinsichtlich der noch ausstehenden #Sperrpausen der Deutschen #Bahn AG für den #S-Bahn-Ringverkehr – müssen hierfür noch erfüllt werden??

Antwort zu 1:

Entsprechend der aktuellen #Rahmenterminplanung zum Gesamtbauvorhaben beginnen vorbereitende Bauleistungen der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) zur bauzeitlichen Stütz- und #Abfangkonstruktion des U-Bahnviaduktes ab Oktober 2026. Anschließend erfolgen die bauvorbereitenden Bauleistungen der verschiedenen Leitungsbetriebe, so dass nach vollständigem #Rückbau der bestehenden Leitungen aus dem ersten Teilbauwerk die Rückbau- und Abrissarbeiten an der Schönhauser-Allee-Brücke in #2028 beginnen können. Voraussetzung hierfür ist insbesondere die Bereitstellung der erforderlichen Sperrpausen der Deutschen Bahn AG für den S- und #Fernbahnverkehr. Hierzu laufen die entsprechenden Abstimmungen und Genehmigungen zur #Baubetriebsplanung.

„Planung zum Neubau der Schönhauser-Allee-Brücke (IX), aus Senat“ weiterlesen

Neubewertung der Verkehrsplanung in Adlershof – auf Basis des novellierten Mobilitätsgesetzes, aus Senat

21.05.2026

Frage 1:

Inwiefern wurden die Planungen für die #Dörpfeldstraße und die #Radickestraße als ein zusammenhängendes #Verkehrskonzept für das Zentrum #Adlershof betrachtet oder fanden die Planungen weitgehend isoliert statt?

Antwort zu 1:

Das Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin teilt dazu mit:

„ Im Rahmen der Bestandsanalyse wurden vorhandene #Planwerke und Daten mit Bezug zur Radickestraße bzw. deren Umfeld gesichtet und relevante Informationen herausgearbeitet. Grundlage für die Planungen der Dörpfeldstraße und der Radickestraße bildet das Integrierte Verkehrs- und Freiraumkonzept (#IVFK). In diesem Konzept wurde die Radickestraße als Alternative für den durchfahrenden #Radverkehr identifiziert. Im Einzelnen wurden Folgende Planwerke bzw. Daten für die Erstellung der Machbarkeitsstudie zur Radickestraße untersucht:

„Neubewertung der Verkehrsplanung in Adlershof – auf Basis des novellierten Mobilitätsgesetzes, aus Senat“ weiterlesen

Acht Jahre Mobilitätsgesetz – Zwischen Anspruch und Wirklichkeit im Rad- verkehr, aus Senat

21.05.2026

Frage 1:

Welchen aktuellen Sachstand und welche #Umsetzungszeitschiene gibt es hinsichtlich der #Realisierung von #Fahrradabstellanlagen (nach § 47 Absatz 4 MobG) in Berlin, welche 50.000 an den Stationen und Haltestellen des ÖPNV sowie weitere 50.000 #Fahrradstellplätze im öffentlichen Raum, insbesondere an sozialen und kulturellen Einrichtungen, an Schulen und Einzelhandelseinrichtungen bis zum Jahr 2025 vorsah?

Antwort zu 1:

Nach Kenntnis des Senats existieren derzeit (Stand 31.12.2025) 42.469 Stellplätze, davon 5.144 an den Stationen und Haltestellen des ÖPNV.

Weitere Stellplätze sind derzeit in Planung bzw. werden für die Planungsausschreibung vorbereitet (siehe Antwort zu Frage 2 und 3).

„Acht Jahre Mobilitätsgesetz – Zwischen Anspruch und Wirklichkeit im Rad- verkehr, aus Senat“ weiterlesen

Berliner Fahrgastverband IGEB fordert Erhalt und Ausbau der Busspur „Unter den Eichen“ in Steglitz-Zehlendorf, aus IGEB

07.05.2026

https://www.igeb.org/pressedienst/igebpresse_20260507.html

Der Berliner #Fahrgastverband #IGEB kritisiert die Absicht des Berliner Senats scharf, den Sonderfahrstreifen „#Radweg, #Linienverkehr frei“ auf der Straße Unter den #Eichen zurückbauen zu wollen. Mit einem #Rückbau würde nicht nur der #Radverkehr geschwächt, sondern zugleich auch der #Busverkehr
verschlechtert. Denn der Fahrstreifen wird heute ebenfalls von Linienbussen genutzt und dient damit der Sicherheit und Attraktivität von Rad- und Busverkehr.
Statt den #Umweltverbund (Fuß-, Rad- und öffentlicher Verkehr) als bereits heute stärkste Gruppe unter den Verkehrsmitteln gezielt zu stärken, verfolgt der Senat erneut eine #rückwärtsgewandte #Verkehrspolitik zugunsten des motorisierten Individualverkehrs.

„Berliner Fahrgastverband IGEB fordert Erhalt und Ausbau der Busspur „Unter den Eichen“ in Steglitz-Zehlendorf, aus IGEB“ weiterlesen