Alle zehn Minuten vom #Hauptbahnhof zum nördlichen #S-Bahn-Ring • Über 40.000 Fahrgäste täglich erwartet • Weitere Bauabschnitte in Planung
Die neue S-Bahn-Linie #S15 ist seit heute in Betrieb. Der erste Zug startete feierlich, nach einer kurzen #Eröffnungsveranstaltung, um 11.57 Uhr am Hauptbahnhof. Die Trasse verbindet den Hauptbahnhof mit den Bahnhöfen Wedding und #Gesundbrunnen auf dem nördlichen S-Bahn-Ring. Die Züge fahren im #10-Minuten-Takt. Die Fahrtzeit von Gesundbrunnen bis Hauptbahnhof beträgt fünf Minuten.
Zur Internationalen Luft- und #Raumfahrtausstellung#ILA Berlin 2026 wird das #Verkehrsangebot im öffentlichen #Nahverkehr deutlich ausgeweitet. Mit zusätzlichen Zug- und Busverbindungen sorgen die Verkehrsunternehmen gemeinsam mit den Aufgabenträgern dafür, dass Besucherinnen und Besucher die #Messe vom 10. bis 14. Juni 2026 bequem, schnell und umweltfreundlich erreichen können. Die ILA zählt zu den bedeutendsten Luft- und Raumfahrtmessen weltweit und erwartet zahlreiche Fach- und Privatbesucherinnen und -besucher aus dem In- und Ausland.
Ein Termin für die #Eröffnung der neuen S-Bahn-Linie S15 steht nun fest. Es wird der 15. Juni sein. Auch die #Fahrplandetails sind bereits in den #Auskunftssystemen hinterlegt.
Die Vorteile der neuen Strecke liegen auf der Hand. Sie wird den Norden Berlins besser an den Hauptbahnhof anbinden und den Bahnhof Friedrichstraße zukünftig entlasten.
Wo eigentlich bleibt das Positive? Nun, hier zum Beispiel:
Die #DresdnerBahnistMitteDezembernachzweiJahrzehntengeräuschlosund„#pünktlich“inBetriebge-gangen.
Die #Wiederinbetriebnahmeder #U6Nordsoll,dannnachknappvierJahrenBauzeit,voraussichtlich(!)noch2026erfolgen.
Die #SanierungsarbeitenaufderHamburgerBahnlaufen,trotzdesWinterwetters,planmäßig.DasswiraufDigitalisierung,StichwortETCS,verzichten:Geschenkt.DahabenwirbekanntlichinDeutschlandauchkei-nenNachholbedarf.
Der #Flughafen #TegelistseitmehralsfünfJahrengeschlossen;vonderUTRauchinAnsätzennichtszusehen.
Tempelhof ist seit 2008 zu, also bald achtzehn (!) Jahre. Baulich passiert ist, sichtbar, wenig. Von einer Nut- zung jenseits als Park und Eventfläche ebenso nichts. Beides ist richtig, denn es lässt der Stadt alle Möglich- keiten: Man kann Workshops abhalten, Bürger*innen-Räte berufen, Wettbewerbe ausschreiben, nachden- ken. Und wer nicht entscheidet, macht auch keine Fehler!
Berlin. Nach dem #Fahrplanwechsel wurden die Verspätungen auf einer #Odeg-Linie schlimmer. Das Unternehmen löste das Problem mit einem radikalen Schnitt.
Jetzt bekommen die Fahrgäste die Folgen des überlasteten Bahnnetzes in Berlin zu spüren. Weil die Linie 85 zwischen #Schwerin und der deutschen Hauptstadt seit dem Fahrplanwechsel im Dezember ständig verspätet ist, kürzte das #Eisenbahnunternehmen#Odeg die Verbindung ab. Die Züge fahren nicht mehr durch den #Nord-Süd-Tunnel. Das berichtete der „Tagesspiegel“.
In der Silvesternacht 2025/ 2026 kam es am #S-Bahnhof #Wedding zu einem Brand am Bahnsteig. Infolgedessen wurde der Bahnverkehr am Bahnhof eingestellt und bisher nicht wieder aufgenommen. Einer aktuellen Meldung der S-Bahn (Stand: 15.01.2026) zufolge, wird der #Zugverkehr nach provisorischen Arbeiten frühestens Anfang Februar 2026 wieder aufgenommen.
Frage 1:
Wie stellt sich der Zeit- und #Maßnahmenplan zur #Wiederaufnahme des regulären Zugverkehrs sowie des Ein-, Aus- und Umstiegs für Fahrgäste am S-Bahnhof Wedding dar?
Antwort zu 1:
Nach Aussage der DB AG konnten am 02.01.2026 beschädigte Bauteile entfernt bzw. abgesichert werden, so dass anschließend der #S-Bahn-Betrieb zwischen den Stationen #Gesundbrunnen und #Westhafen wieder aufgenommen werden konnte.
Für die #Wiedereinrichtung des Halts und einen sicheren #Reisendenbetrieb sind gemäß Einschätzung der DB AG provisorische Beleuchtungsanlagen sowie der weitere Abbau und die Sicherung beschädigter Bauteile und zudem die Reinigung kontaminierter Flächen erforderlich. Das Ziel ist die Wiedereinrichtung des Halts am S-Bahnhof Wedding vsl. in der 6. KW. Die Einhaltung des Termins hängt jedoch von der Witterungslage ab.
Die neue S-Bahn-Linie #S15 zwischen dem #Nordring und dem #Hauptbahnhof soll nach jahrelangen Verzögerungen am 28. März 2026 in Betrieb gehen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Bahnkreisen. Damit gibt es wieder einen konkreten Termin.
Zuletzt hatte Bahnchef Alexander #Kaczmarek im Interview mit dem Tagesspiegel die Eröffnung für „Frühjahr 2026“ angekündigt.
Ab Donnerstag, 16. Oktober bis zum Ende der ersten Ferienwoche baut die DB InfraGO im Bahnhof #Gesundbrunnen neue Weichen ein. Dadurch kommt es zu Einschränkungen auf den Linien der Nordsüd-S-Bahn sowie der S85. Am Wochenende von Freitag, 17. Oktober (22 Uhr) bis in die Nacht zu Montag, 20. Oktober (1:30 Uhr) sind auch die Ringbahnlinien S41/S41 sowie die S8 betroffen.
In der zweiten Ferienwoche sorgen die Arbeiten für das Elektronische Stellwerk #Schöneweide und die Ausrüstung der Strecke mit moderner Signaltechnik für Beeinträchtigungen im Südosten. Zwischen Baumschulenweg und Grünau/Altglienicke/Spindlersfeld und dem Flughafen BER verkehren barrierefreie Busse.
Ab dem #Fahrplanwechsel im Dezember 2025 soll die #Flughafenexpresslinie#FEX nicht mehr am Bahnhof #Gesundbrunnen halten, sondern stattdessen über #Potsdamer Platz und #Südkreuz geführt werden. Damit entfällt die bisher direkte Anbindung des nördlichen Berliner Bezirks Mitte (insbesondere Gesundbrunnen und der umliegenden Ortsteile) an den #Flughafen#BER. Als zukünftige Alternative ist die #S-Bahn-Neubaustrecke #S15 zwischen Gesundbrunnen und Hauptbahnhof angekündigt, deren Inbetriebnahme aktuell für das Frühjahr 2026 geplant ist – jedoch mit mehrfachen Verzögerungen in der Vergangenheit. Der Wegfall der #Direktverbindung führt zu längeren Fahrzeiten, zusätzlichen Umstiegen und geringerer Verlässlichkeit.
Ein kurioses Detail entdeckte einer der geladenen Fahrgäste gleich zu Beginn der #Sonderfahrt. „NEB 89059“ startet als nagelneuer #Wasserstoffzug am Mittwochmorgen um 9.05 Uhr beinahe pünktlich vom Bahnhof #Gesundbrunnen. Ziel war #Basdorf, das Betriebsgelände der #Niederbarnimer Eisenbahn (#NEB).