Straßenverkehr: Sonnenallee – mit Schatten für den ÖPNV, Berliner Fahrgastverband IGEB fordert eine Veraenderung der Umbauplaene

05.06.2023

Der Bezirk Neukölln und die #infraVelo planen auf der #Sonnenallee von der Bezirksgrenze bis zum S-Bahnhof Koellnische Heide beidseitig einen #geschützten #Radfahrstreifen. Nicht beruecksichtigt werden dabei aber die Belange des oeffentlichen Nahverkehrs: Die eminent wichtige #Buslinie #M41 muesste sich eine #Fahrspur mit dem #Autoverkehr teilen und die gemaess beschlossenem #Nahverkehrsplan vorgesehene Umstellung des Busverkehrs auf #Strassenbahnbetrieb wuerde #verbaut. Dabei ist die #Strassenbahn von Treptow über die Sonnenallee nach Kreuzberg eines der wichtigsten Projekte in Berlin.

Deshalb fordert der Berliner #Fahrgastverband #IGEB eine Aenderung der Planung, die nicht nur die Belange des Radverkehrs, sondern auch die der BVG und ihrer Fahrgaeste beruecksichtigt.

Die Abbildungen zeigen, wie das gelingen kann:
Die Buslinie M41 erhaelt auf dem Mittelstreifen der Sonnenallee eine eigene Trasse, die einen attraktiven #Busverkehr ohne Stehen im Stau ermöglicht (so genannter #BRT – Bus Rapid Transit). Diese Trasse kann dann spaeter mit relativ wenig Aufwand für Strassenbahnbetrieb umgebaut werden.
Nur mit der veraenderten Planung wuerde auch den Vorgaben des Berliner Mobilitaetsgesetzes entsprochen: „Die Belange des #OEPNV werden sehr hoch gewichtet, da […] der OEPNV als Teil des Umweltverbundes zur Staerkung des Umwelt- und Klimaschutzes und eines stadtvertraeglichen Verkehrs gemaess Berliner #Mobilitaetsgesetz beitraegt.“ (Ausfuehrungsvorschriften zu § 25 Berliner Mobilitaetsgesetz, Anhang 3) – beim OEPNV „sehr hoch“, während es beim Radverkehr heisst: „Die Belange des Radverkehrs werden hoch gewichtet“.
Erfahrung mit Strassenumbauten zu Lasten des BVG-Busverkehrs gibt es inzwischen leider zahlreiche, zum Beispiel die #Schlossstrasse in Steglitz, die #Kantstrasse in Charlottenburg, die #Kaiser-Wilhelm-Strasse in Lankwitz.

Der Berliner Fahrgastverband IGEB fordert deshalb den neuen Berliner Senat auf, diese Liste nicht noch um die Sonnenallee zu verlaengern, sondern die Planung so zu aendern, dass die Bedingungen für OEPNV und Radverkehr verbessert werden. Ganz im Sinne des Koalitionsvertrages von CDU und SPD: „Das Beste für Berlin“.

Christfried Tschepe, Vorsitzender
Jens Wieseke, stv. Vorsitzender
Matthias Gibtner, stv. Vorsitzender

Berliner Fahrgastverband IGEB e.V.
S-Bahnhof Lichtenberg, Empfangsgebaeude, Untergeschoss
Weitlingstr. 22, 10317 Berlin, Deutschland
Telefon (030) 78 70 55 11
igeb@igeb.org  –  www.igeb.org

Fahrgastzentrum, Beratung, Fachbuchhandlung, Antiquariat
Öffnungszeiten Montag bis Freitag 13.00 bis 18.30 Uhr