Bahnhöfe: Der neue Bahnhof Köpenick: So soll er aussehen, Eine wichtige Station wird im März zur Großbaustelle. , aus Berliner Zeitung

25.01.2023

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/der-neue-bahnhof-koepenick-so-soll-er-aussehen-li.310649

Man könnte es auch zum Anlass nehmen, sich zu freuen. Nachdem vor fünf Jahren der #Regionalbahnhof #Karlshorst unter Protest geschlossen wurde, wird in #Köpenick bald mit dem #Umbau der dortigen Station begonnen. Künftig werden dort nicht nur -Bahnen, sondern #Regionalexpresszüge halten und für zusätzliche schnelle Verbindungen sorgen. Doch als die Planer der Deutschen Bahn (DB) das Projekt in Köpenick vorstellten, sparten die versammelten Bürger nicht mit Kritik – was wiederum ebenfalls verständlich ist.

Alexander #Kaczmarek stimmte die Anwohner, die ins Stadion an der Alten Försterei gekommen waren, auf die kommenden Jahre ein. „Erst mal muss es schlimmer werden, bevor es besser wird“, bedauerte der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn (DB), der die #Bürgerversammlung beim 1. FC Union am Dienstagabend eröffnete. Anlieger müssten mit #Lärm rechnen, Fahrgäste mit #Schienenersatzverkehr, kurz #SEV. Auch #Autofahrer und #Straßenbahnnutzer würden die Auswirkungen des Verkehrsprojekts zu spüren bekommen. So wird die #Bahnhofstraße in Köpenick zum Teil wochenlang gesperrt.

Schon bald kam Unmut im Saal auf. Dabei ist der #Umbau und die #Modernisierung des Bahnhofs Köpenick ein Vorhaben, das sich der Bezirk und der Senat seit mehr als zwei Jahrzehnten wünschen. Die Regionalexpresszüge …