Regionalverkehr: Plötzlich abgehängt: Brandenburger Regionalbahnlinien droht das Ende, 75 Kilometer Strecke könnten den Verkehr verlieren. Wie passt das zur Mobilitätswende?, aus Berliner Zeitung

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/ploetzlich-abgehaengt-brandenburger-regionalbahnlinien-droht-das-ende-li.236240

Das passt nicht zusammen: für die #Mobilitätswende werben – und #Regionalbahnlinien einstellen. Doch im Land Brandenburg geschieht genau dies, hier drohen #Stilllegungen. Die Landesregierung möchte den probeweisen Zugverkehr zwischen #Joachimsthal und #Templin nicht verlängern. Inzwischen wurden Befürchtungen laut, dass auf einer Verbindung in die #Prignitz ebenfalls im Dezember der #Regionalbahnverkehr enden könnte. Am Donnerstag berät der #Infrastrukturausschuss des Landtags über die Pläne.

Wer das Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union aufmerksam liest, konnte die Nachricht erstmals am Montag darin entdecken. Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung in Potsdam gab bekannt, dass eine #Ausschreibung geändert wurde. Suchte das Land Brandenburg bisher für zwei Regionalbahnlinien nordwestlich von Berlin neue Betreiber ab Dezember 2022, ist nun nur noch eine Strecke übrig geblieben: die Linie #RB73, die #Neustadt (Dosse) mit der Station #Kyritz Am Bürgerpark verbindet.

Das Aus droht: #HANS und die #NEB sollen nicht mehr fahren

Die künftige #RB74, die von Kyritz weiter nach #Pritzwalk und #Meyenburg führen sollte, wurde dagegen aus dem laufenden #Vergabeverfahren #gestrichen. Ob das bedeutet, dass der Regionalverkehr dort endet, blieb …