Bei einem #Workshop der #S-Bahn Berlin erhielten Mitglieder des Kundenbeirats praktische Tipps für Notsituationen.
Fast jeder hat es schon erlebt, der regelmäßig mit der S-Bahn Berlin unterwegs ist: Ein Fahrgast in Eile springt schnell in den Zug, obwohl das #Warnsignal bereits ertönt und die Lampe über der Tür rot leuchtet.
Welche Erkenntnisse haben sich für die S-Bahn aus den Stürmen vom 23.06.2025 und 26.06.2025 für die #Notfallversorgung mobilitätseingeschränkter Fahrgäste ergeben?
Antwort zu 1:
Die DB AG teilt hierzu mit:
„ Solche absoluten #Ausnahmesituationen binden alle verfügbaren Kapazitäten, sowohl bei der #S-Bahn Berlin selbst als auch bei den #Rettungskräften. Es waren Tausende von Fahrgästen von den unmittelbaren Folgen der beiden Unwetter betroffen. Priorität hatte an beiden Tagen die #Evakuierung von liegengebliebenen Fahrgästen auf #freier Strecke. Hier wird selbstverständlich ein besonderer Fokus auf die mobilitätseingeschränkten Fahrgäste gelegt. Von den 168 S- Bahnhöfen sind inzwischen alle bis auf fünf barrierefrei ausgebaut. Sollten einzelne wenige mobilitätseingeschränkte Menschen an einer der fünf Stationen gestrandet sein, war die Wartezeit bis zum Eintreffen der Hilfe möglicherweise verlängert.“