U-Bahn + Straßenbahn: Neue Schienenfahrzeuge, aus Senat

06.06.2023

Frage 1:
Die BVG teilte jüngst mit, dass weitere #Verzögerungen bei der #Auslieferung neuer #Schienenfahrzeuge zu erwarten seien. Welche #Gründe liegen jeweils für die Verzögerungen bei -Bahnen und #Straßenbahnen vor?
Antwort zu 1:
Nach Auskunft der BVG sind gemäß #Herstellerangaben für die Straßenbahnen
, #fehlende #Rohstoffe zur Bauteilfertigung und #Unterbrechung der #Lieferketten bei den Unterlieferanten, für die U-Bahnen globale Lieferkettenproblemen die Ursache, die sich auf die Fertigstellung der Fahrzeuge auswirken.


Frage 2:
Welche Maßnahmen wird #Stadler ergreifen, um nun zügig die ersten U-Bahnen auszuliefern?
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Antwort zu 2:
Die BVG teilt hierzu mit:
Nach Auskunft der BVG ist diese in enger Abstimmung mit Stadler zur Absicherung der weiteren
Terminkette. Stadler hat zusätzliche #Ressourcen bereitgestellt.
Frage 3:
Welche Erwartungen haben Senat und BVG ggü. Stadler kommuniziert?
Antwort zu 3:
Die #Schienenfahrzeugbeschaffung und die entsprechende Kommunikation der Erwartung, dass
der Hersteller alles unternimmt, die Verzögerungen soweit es geht zu minimieren, erfolgt durch
die BVG. Im Übrigen wird auf die Antwort auf Frage 2 verwiesen.
Frage 4:
Wann werden die ersten #Testfahrzeuge ausgeliefert und wo werden diese eingesetzt?
Antwort zu 4:
Die BVG teilt hierzu mit, dass die Lieferung der ersten Testfahrzeuge im Herbst 2023 erwartet
wird, mit denen die BVG das Testprogramm im #Streckennetz fortsetzt. Anfangs werden diese im
Rahmen der Typtests auf Strecken des jeweiligen Netzteils (Groß- bzw. Kleinprofil) unterwegs
sein.
Frage 5:
Welche Maßnahmen werden der Senat und BVG ergreifen, um die rechtzeitige Auslieferung der #Serienfahrzeuge
sicherzustellen?
Antwort zu 5:
Nach Auskunft der BVG finden zwischen der BVG und Stadler intensive Abstimmungen zur
weiteren Terminkette statt, um #Optimierungspotential zu identifizieren und negative
Auswirkungen auf die weitere Terminkette zu minimieren. Im Übrigen wird auf die Antwort auf
Frage 3 verwiesen.
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Frage 6:
Welche #betrieblichen Auswirkungen im U-Bahn-Bereich sind durch die #Verzögerungen zu erwarten und welche
möglichen Maßnahmen zur Abhilfe werden Senat und BVG ergreifen?
Antwort zu 6:
Die BVG teilt hierzu mit:
„Ziel der Optimierungsmaßnahmen ist es die Serienlieferung abzusichern, sodass die ab 2024
mit dem Aufgabenträger abgestimmten #Taktmaßnahmen planmäßig durchgeführt werden und
die Fahrgäste so schnell wie möglich von den neuen, modernen Zügen profitieren können. Nach
aktuellem Kenntnisstand wird dieses Ziel erreicht und die BVG erwartet durch die Verzögerung
keine unmittelbaren betrieblichen Auswirkungen.“
Die Sicherstellung der bereits gegenwärtig bestellten #Kapazitäten auf der Linie #U3 wird erst mit
der Übernahme der #Neufahrzeuge in den #Regelbetrieb möglich sein. Die Rückführung auf den
ursprünglich bestellten, #dichteren #Fahrplan der Linie #U7 verschiebt sich von der ursprünglichen
Planung September 2024 auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2024. Dem Senat stehen keine
Maßnahmen zur Abhilfe zur Verfügung.
Frage 7:
Welche Maßnahmen wird Alstom ergreifen, um nun zügig die nächsten Straßenbahnen auszuliefern?
Antwort zu 7:
Die BVG teilt hierzu mit:
„Die BVG hat von #Alstom eine Intensivierung der Steuerung der #Lieferanten von Komponenten
und #Baugruppen zugesichert bekommen. Weitere Maßnahmen liegen in der Verantwortung von
Alstom.“
Frage 8:
Welche Erwartungen haben Senat und BVG ggü. Alstom kommuniziert?
Antwort zu 8:
Die Schienenfahrzeugbeschaffung und die entsprechende Kommunikation mit dem
Fahrzeughersteller erfolgt durch die BVG. Nach Auskunft der BVG wurde die Erwartung
kommuniziert, die neuen Fahrzeuge entsprechend dem neuen Lieferplan frist- und
anforderungsgerecht zu liefern.
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Frage 9:
Wann werden die ersten neuen Straßenbahnen ausgeliefert und wo werden diese eingesetzt?
Antwort zu 9:
Die BVG teilt hierzu mit:
„Die ersten Fahrzeuge sollen im Frühjahr 2024 in Berlin eintreffen und werden nach der
vollständigen #Inbetriebnahme auf der Linie #M4 zum Einsatz kommen.“
Frage 10:
Welche betrieblichen Auswirkungen im Straßenbahn-Bereich sind durch die Verzögerungen zu erwarten und welche
möglichen Maßnahmen zur Abhilfe werden Senat und BVG ergreifen?
Antwort zu 10:
Nach Auskunft der BVG sind keine betrieblichen Auswirkungen zu erwarten.

Berlin, den 04.06.2023
In Vertretung
Dr. Claudia Stutz
Senatsverwaltung für
Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

www.berlin.de