Wo bleiben die 100 Kilometer Radschnellwege?, aus Senat

16.08.2024

Frage 1:

Welche aktuellen #Kostenschätzungen liegen für die geplanten #Radschnellwege (RSV 1-10) vor? Bitte Angaben je #Radschnellweg.

Antwort zu 1:

Die Kostenschätzungen der #Radschnellverbindungen liegen bei:

  • RSV 1 – „ Y-Trasse“ : 57,4 Mio. €
  • RSV 2 – „ Mitte – Tegel – Spandau“ : 16,4 Mio. €
  • RSV 3 – „ Königsweg – Kronprinzessinnenweg“ : 23,4 Mio. €
  • RSV 4 – „ Panke-Trail“ : 77,1 Mio. €
  • RSV 5 – „ West-Route“ : 49,9 Mio. €
  • RSV 6 – „ Teltowkanalroute“ : 30,9 Mio. €
  • RSV 8 – „ Nonnendammallee – Falkenseer Chaussee“ : 16,3 Mio. €
  • RSV 9 – „ Ost-Route“ : 52,9 Mio. €
  • RSV 10 – „ Reinickendorf-Route“ : 12,6 Mio. €

Frage 2:

Welche  finanziellen  Mittel  sind  für  die  #Planung  und  den  Bau  von  Radschnellwegen  im  Haushalt  und  in Sondervermögen  etatisiert?

Antwort zu 2:

Zur Verbesserung der #Radverkehrsinfrastruktur insbesondere für Planung und Bau von Radschnellverbindungen, Fahrradparkhäusern sowie Fahrradabstellanlagen stehen  im Sondervermögen Infrastruktur der  Wachsenden Stadt (SIWA) 50 Millionen € insgesamt zur Verfügung. Im Landeshaushalt 2024/ 2025 sind betreffend der RSV 3 als Komplementäranteil 630.000 € bei einer beantragten #Bundesförderung im Kapitel 0740, Titel 89115 eingestellt.

Frage 3:

Inwiefern verfolgen Senat und #infraVelo GmbH weiterhin die Planung und Realisierung der Radschnellwege RSV 1- 10? Bitte Angaben der nächstfolgenden Planungs- und Realisierungsschritte je Radschnellweg.

Antwort zu 3:

  • RSV 1 – „# Y-Trasse“ :  #Vorplanung wird qualifiziert beendet;
  • RSV 2 – „ #Mitte – Tegel – Spandau“ : Vorplanung wird qualifiziert beendet;
  • RSV 3 – „ #Königsweg –Kronprinzessinnenweg“ : befindet sich in der  #Entwurfsplanung, die nächsten Schritte sind Antragstellung zur #Planfeststellung, #Ausführungsplanung und anschließende bauliche Umsetzung;
  • RSV 4 – „ #Panke-Trail“ : Vorplanung wird qualifiziert beendet;
  • RSV 5  – „ #West-Route“ : befindet sich in der Entwurfsplanung, der nächste  Schritt ist die Vorbereitung der Antragstellung zur Planfeststellung;
  • RSV 6 – „# Teltowkanalroute“ : Vorplanung wird qualifiziert beendet;
  • RSV 7 – „ #Spandauer Damm – Freiheit“ : Die #Machbarkeitsuntersuchung hat ergeben, dass die RSV 7 nicht die Anforderungen an eine Radschnellverbindung erfüllt. Sie wurde somit nicht in die folgenden Planungsschritte überführt.
  • RSV 8 – „ #Nonnendammallee –Falkenseer Chaussee“ : Vorplanung wird qualifiziert beendet;
  • RSV 9 – „ #Ost-Route“ : befindet sich in der Phase Entwurfsplanung, der nächste Schritt ist die Vorbereitung Antragstellung zur Planfeststellung
  • RSV 10 – „ #Reinickendorf-Route“ : Vorplanung wird qualifiziert beendet.

Frage 4:

Trifft es zu, dass der Senat bis auf die RSV 3 die Realisierung weiterer Radschnellwege nicht mehr verfolgen will? Wenn ja, aus welchen Gründen?

Antwort zu 4:

Nein. Für die RSV 5 und RSV 9 (östlicher Abschnitt) werden die vorangeschrittenen Planungen soweit fortgesetzt, dass auf dieser Basis eine Einreichung der Planfeststellungsunterlagen in Abhängigkeit der Finanzierbarkeit möglich ist.

Bei den weiteren RSV-Trassen wird die in Bearbeitung befindliche Planung qualifiziert bis zu dem Punkt gebracht, von dem aus, in Abhängigkeit der Finanzierbarkeit, die Planung unmittelbar fortgesetzt werden kann.

Frage 5:

Wie rechtfertigt der Senat eine solche Entscheidung, wenn der Gesetzgeber im Mobilitätsgesetz klar und unmissverständlich in § 45 Radschnellverbindungen geregelt hat: „ (2) Es sollen mindestens 100 km Radschnellverbindungen errichtet werden.“ ?

Antwort zu 5:

Der Senat hält an dem Ziel unter Berücksichtigung der #Finanzierbarkeit fest. In diesem Zusammenhang sei noch einmal darauf hingewiesen, dass ebenso klar und unmissverständlich, die in § 45 Absatz 2 Berliner #Mobilitätsgesetz (MobG) vormulierte Vorgabe, dass mindestens 100 km Radschnellverbindungen errichtet werden sollen, nach § 49 des Mobilitätsgesetzes ausdrücklich unter dem Vorbehalt des Haushaltsgesetzes steht.

Berlin, den 15.08.2024

In Vertretung Britta Behrendt

Senatsverwaltung für

Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

www.berlin.de