Erneuerung des Eisenbahnkreuzungsbauwerks am Nöldnerplatz, aus Senat

18.04.2024

Frage 1: Im #Planfeststellungsbeschluss zur #Erneuerung des #Kreuzungsbauwerks der Strecke #6140 Berlin-Lichtenberg B1 (Gabelung) – Berlin-Rummelsburg Rgbw mit den Regionalbahn- und S-Bahn-Strecken der #Ostbahn Ostkreuz Lichtenberg wird die #Anhebung der #Gradiente des #Bahndamms erwähnt. Um wieviel wird sie angehoben und aus welchem Grund?

Antwort zu 1: Nach Auskunft der DB AG ist die geplante #Gradientenanhebung der Strecke 6140 erforderlich, um unter der #Eisenbahnüberführung Kreuzungsbauwerk #Kietz einer den Vorgaben der #EisenbahnBau- und Betriebsordnung (#EBO) entsprechenden lichten #Höhe für die Strecke #6078 (Berlin #Küstrin) herzustellen. Die vorhandenen drei Eisenbahnüberführungen (EÜ) EÜ #Kaskelstraße, EÜ Kreuzungsbauwerk Kietz und EÜ #Nöldnerstraße werden durch eine #Fachwerkbrücke mit einer 1Stützweite von 63,50 m ersetzt. Der größeren Bauhöhe der Fachwerkbrücke von 1,20 m und der Einhaltung der EBO-gerechten lichten Höhe über die Strecke 6078 von mind. 5,29 m geschuldet, musste die #Gleisgradiente der Strecke 6140 bis zu 94 cm angehoben werden.

Frage 2: Werden der #Bahndamm und die Brücke wieder zweigleisig hergestellt?

Antwort zu 2: Nach Auskunft der DB AG handelt es sich bei der Maßnahme um einen #Ersatzneubau. Der Bahndamm und die Brücken werden wieder zweigleisig hergestellt.

Frage 3: Wird das künftige Brückenbauwerk zwischen der S-Bahn-Strecke und der verlängerten Kaskelstraße (mit Fahrbahn, Radweg und Fußweg) zwei mit #Oberleitung elektrifizierte Regionalbahngleise der Ostbahn aufnehmen können? Wenn nein, warum nicht? Welche Lage soll das neue nördliche Widerlager im Vergleich zum alten Widerlager bekommen?

Frage 4: Welche weiteren Vorsorgemaßnahmen für die künftige Zweigleisigkeit und #Elektrifizierung der Ostbahn werden getroffen?

Antwort zu 3 und 4: Nach Auskunft der DB AG ist eine perspektivische Elektrifizierung der kreuzenden Strecke 6078 (Ostbahn) grundsätzlich möglich. Die Ausführung dieser Elektrifizierung unter dem Kreuzungsbauwerk Kietz war nicht Gegenstand dieses Bauvorhabens, könnte aber bei Bedarf #Planungsgegenstand des Ausbaus der Ostbahn sein.

Frage 5: Wann und wie lange sind eventuell #Streckensperrungen der S-Bahn und Regionalbahn während der Bauarbeiten vorgesehen?

Antwort zu 5: Nach Auskunft der DB AG finden die Sperrungen ausschließlich an Wochenenden statt, um Auswirkungen für die Reisenden so gering wie möglich zu halten: 2“

Frage 6: Der Abschluss der Hauptbauarbeiten wurde für Dezember 2024 angekündigt. Liegen die Bauarbeiten im Zeitplan, wird der Termin eingehalten?

Antwort zu 6: Nach Auskunft der DB AG sind die geplanten Arbeiten im Zeitplan, allerdings stellen die Material- und Personalengpässe in der Planungs- und Baubranche auch dieses Bauvorhaben vor viele Herausforderungen. An der geplanten Inbetriebnahme zum Fahrplanwechsel in 12/2024 wird festgehalten. 2025 werden Restarbeiten erledigt sowie Arbeiten gemäß dem landschaftspflegerischen Begleitplan bis 2027 ff.

Berlin, den 17.04.2024 In Vertretung Dr. Claudia Elif Stutz Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

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