Straßenbahn: Fertigstellung und Inbetriebnahme Straßenbahn Turmstraße, aus Senat

24.05.2023

Frage 1:
Die #Verlängerung der #Straßenbahnlinie #M10 vom #Hauptbahnhof zum -Bahnhof #Turmstraße soll nach bisherigen Planungen im 2. #Quartal 2023 den Betrieb aufnehmen. Wie ist der aktuelle #Baufortschritt auf der Strecke?
Frage 2:
Wann sollen laut aktueller Planung welche #Gewerke #fertiggestellt werden?
Frage 3:
Ist nach aktueller Lage der geplante #Eröffnungstermin spätestens am 30. Juni #haltbar?
Frage 4:
Welche #Risiken bestehen noch für die #termingerechte #Inbetriebnahme der #Straßenbahnstrecke? In letzter Zeit hatte sich unter anderem wegen #Lieferkettenproblemen die rechtzeitige Lieferung und Inbetriebnahme von
#Lichtsignalanlagen als Engpass erwiesen. Wie stellt sich die Lage unter diesem Aspekt bei der Neubaustrecke dar?


Antwort zu 1 bis 4:
Die Fragen 1 bis 4 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.
Die BVG teilt hierzu mit:
„Die #Gleisbauarbeiten sind abgeschlossen. Im Mai 2023 erfolgen noch die
Begrünungsarbeiten in den Bereichen der „Grünen Gleise“ und die Ausstattung der
Haltestellen. Die Fahr- und #Bahnstromleitungen sowie das neue #Gleichrichterwerk für die
Strecke werden ebenfalls noch im Mai 2023 fertiggestellt.
Der Abschluss des Straßen- und #Gehwegebaus ist vom weiteren Fortschritt der Arbeiten an den
Lichtsignalanlagen (Durchführung durch den Generalübernehmer „#infraSignal“) und der
öffentlichen Beleuchtung (Durchführung durch den Generalübernehmer „#Stromnetz Berlin
#BerlinLicht“) abhängig. Durch Behinderungen bei Umverlegungen von Leitungen im Untergrund
mussten für diese Arbeiten zusätzliche Bauphasen in den Bauablauf eingearbeitet werden. Dies
führte zu #Bauzeitverlängerungen, so dass nach aktueller Lage eine Eröffnung erst nach dem 30.
Juni 2023, aber im 3. Quartal 2023 angestrebt wird.
Hier ist insbesondere die gesicherte Inbetriebnahme der Lichtsignalanlagen inkl. der
verkehrsabhängigen Steuerung für die #Beschleunigung des #ÖPNV für die BVG zu bewerten. Die
BVG steht hierzu im direkten Austausch mit der „infraSignal“ als Generalübernehmer für die
Lichtsignalanlagen, um schnellstmöglich einen gesicherten Eröffnungstermin festlegen zu
können.“
Frage 5:
Wie weit ist der Planungsfortschritt bei der geplanten Weiterführung der Strecke von der Turmstraße zum Bahnhof
#Jungfernheide? Welche Meilensteine sollen nach aktuellem Stand wann erreicht werden? Wann könnte eine
Inbetriebnahme der Strecke erfolgen?
Antwort zu 5:
Die BVG teilt hierzu mit:
„Aktuell befindet sich das Projekt in der #Entwurfsplanung. Der Antrag zur #Planfeststellung soll im
Jahr 2024 eingereicht werden. Die Inbetriebnahme der Strecke ist von der zeitlichen
Ausdehnung des Planfeststellungsverfahrens abhängig. Als gemeinsames Ziel der BVG und der
Senatsverwaltung wird das Jahr 2028 avisiert.“
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Frage 6:
Soll es noch Änderungen bei der geplanten Führung der Strecke in der Turmstraße geben? Anwohner*innen hatten
diese gefordert, unter anderem um die Straßenbäume in den Bürgersteigbereichen erhalten zu können. Wurde auf
diese Forderungen eingegangen und wenn nicht, aus welchem Grund nicht?
Antwort zu 6:
Die BVG teilt hierzu mit:
„Eine Änderung der Streckenführung ist nicht beabsichtigt. Bereits in der #Grundlagenermittlung
und #Vorplanung wurden umfangreiche Untersuchungen zu verschiedenen Varianten
durchgeführt.
Bei der Auswahl der planerisch zu bevorzugenden Variante wurde die Forderung zum
maximalen Erhalt der #Straßenbäume berücksichtigt. Zudem wird ein #Baumgutachten für die
Turmstraße und #Huttenstraße erstellt. Nach Vorlage des Gutachtens werden je nach Erfordernis
#Ersatzpflanzungen vorgenommen.“

Berlin, den 22.05.2023
In Vertretung
Dr. Claudia Stutz
Senatsverwaltung für
Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

www.berlin.de