Regionalverkehr: Regionalverkehr: Surren statt dröhnen, Ende 2024 soll die Heidekrautbahn die Antriebswende schaffen, aus Neues Deutschland

05.05.2023

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1173006.heidekrautbahn-regionalverkehr-surren-statt-droehnen.html

Die sogenannte #Stammstrecke der #Heidekrautbahn von #Basdorf nach #Berlin-Wilhelmsruh wird wohl nicht wie bisher geplant im Dezember 2024 den #Fahrgastbetrieb aufnehmen. »Es ist tatsächlich ein sehr kritischer Pfad inzwischen«, sagt Detlef #Bröcker, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft #Niederbarnimer Eisenbahn (#NEB). Denn im laufenden #Planfeststellungsverfahren sei man gerade dabei, die nach der öffentlichen Auslegung der Pläne eingegangenen #Einwendungen zu beantworten.

Davon habe es laut Bröcker »deutlich mehr als erwartet« gegeben, vor allem von den Trägern öffentlicher Belange seien es »nicht wenige« gewesen. Das sind #Behörden und #Infrastrukturbetreiber. 72 Stellungnahmen öffentlicher Träger und 158 private Einwendungen zählt man insgesamt.

Im Zuge der Planung war vor allem Kritik an teilweise fehlenden #Querungen laut geworden. Die NEB hatte entlang der 14 Kilometer langen Strecke bereits mit zusätzlichen #Übergängen für den Fuß- und #Radverkehr reagiert. Heute wird das Gleis an vielen Stellen illegal gequert. Denn es ist weiterhin in Betrieb, wird aber nur sporadisch für langsame #Güterzüge zur Anbindung des #Stadler-Schienenfahrzeugwerks in #Wilhelmsruh genutzt. Unter anderem die neuen Berliner U- und -Bahnen werden auf dieser Strecke überführt. Mit dem künftigen #Stundentakt und dem Ausbau auf bis zu Tempo 80 steigt das #Unfallpotenzial jedoch enorm…