Schiffsverkehr: Weisse Flotte hat kein Personal für Wassertaxis: Potsdamer Kultschiff „Gustav“ muss im Hafen bleiben, aus Der Tagesspiegel

05.05.2023

https://www.tagesspiegel.de/potsdam/landeshauptstadt/der-weissen-flotte-fehlt-personal-potsdamer-kultschiff-gustav-kann-nicht-auslaufen-9766202.html

Die #Weisse Flotte in #Potsdam hat einen gravierenden #Personalengpass. Deshalb kann in dieser Saison bis auf Weiteres nur ein #eingeschränktes #Angebot gemacht werden. Gäste am Potsdamer Hafen zu Fuße des bekannten Hotel Mercure werden vertröstet. Wann das beliebte #Dampfschiff „#Gustav“ wieder zu #Rundfahrten startet, sei derzeit nicht absehbar, teilt das Unternehmen mit.

Die Geschäftsleitung kann keine genaueren Angaben machen. „Gustav“ komme „bis auf Weiteres diese Saison nicht zum Einsatz“, sagt Dirk Brehmer von der Weissen Flotte auf PNN-Anfrage. „Wir können noch keine Mannschaft stellen.“ Das gelte auch für die #Wassertaxis, die bei Touristen und Potsdamern gleichermaßen beliebt sind.

„Leider ist der Zeitpunkt unseres Saisonstarts 2023 derzeit immer noch nicht absehbar“, heißt es auf der Homepage der Wassertaxis. Auf derselben befindet sich ein Link zu den Stellenangeboten der Weissen Flotte. Gesucht werden für „Gustav“ und andere #Ausflugsschiffe #Schiffsführer:innen mit gültigem #Schifferpatent B und UKW-Sprechfunkzeugnis. Geworben wird mit „spannenden Herausforderungen“, unter anderem durch das Fahren des ersten #Hybridfahrgastsschiffes in Deutschland, dem „MS #Schwielowsee“, das vor vier Jahren in Potsdam getauft wurde. Auf dem modernen #Schiff fehlt derzeit auch ein #Restaurantleiter. Zudem sucht die Weisse Flotte weitere Arbeitskräfte für die #Gastronomie an Bord und im Hafenrestaurant „El Puerto“. Auch die Stelle des Küchenchefs im Hafenrestaurant ist ausgeschrieben. Außerdem werden Kellner gesucht…