allg.: Verkehrsexperte: „Informationen in Berlin besser vernetzen“, aus inforadio.de

05.05.2023

https://www.inforadio.de/rubriken/interviews/2023/05/05/verkehr-berlin-stau-intelligente-verkehrssteuerung-michael-ortgiese-institut-fuer-verkehrssystemtechnik-dlr.html

#Blockaden, #Baustellen, #Bombenentschärfungen: In einer Großstadt wie Berlin ist die #Mobilität der Menschen immer wieder eingeschränkt. Damit der #Verkehr trotzdem läuft, sollten die einzelnen #Informationsbereiche besser #vernetzt werden, sagt #Verkehrsexperte Michael #Ortgiese.

Grundsätzlich müsse man unterscheiden, ob #Verkehrsbehinderungen geplant oder ungeplant seien, sagt Michael Ortgiese, kommissarischer Direktor des Instituts für #Verkehrssystemtechnik am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. „Dinge wie eine Bombenentschärfung oder auch Baustellen sind geplant“, meint er. „Demonstrationen sind etwas Unvorhergesehenes und bereiten uns mehr Kopfschmerzen.“

Nachbesserungsbedarf bei Navis


Prinzipiell sei es gut, sich über unterschiedliche Medien zu informieren – wie #Radio, #Internet oder #Apps. Dann könne man sich überlegen, ob man auf eine Fahrt verzichtet, auf ein anderes #Verkehrsmittel umsteigt oder eine andere #Route wählt. Bei den Navigationssystemen gebe es allerdings Nachholbedarf, so Ortgiese…