100 Jahre Berliner S-Bahn: Große Zukunftsfragen zum Jubiläum

Berliner S-Bahn feiert Jubiläum – und im Hintergrund wird um die Finanzierung gerungen, aus Neues Deutschland

08.08.2024

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1184381.oepnv-jahre-berliner-s-bahn-grosse-zukunftsfragen-zum-jubilaeum.html

Zum #100. Jubiläum versprüht #S-Bahn-Chef Peter Buchner Optimismus: »Ich bin davon überzeugt: Das beste Jahrhundert der Berliner #S-Bahn steht noch bevor«, schreibt er auf der Plattform Linkedin. Was er nicht schreibt, das Unternehmen aber sehr bewegt, ist die laufende #Ausschreibung für zwei Drittel des Berliner S-Bahn-Netzes. Der Termin für die Abgabe der definitiven Angebote ist laut Beobachtern erneut verschoben worden. Zum x-ten Mal. Statt am 3. September, wie es noch kürzlich der Stand war, ist #Abgabeschluss nun am 7. Oktober.

Am Montag bestätigt Petra Nelken, die Sprecherin der Senatsverkehrsverwaltung, dass die definitiven Angebote der Bieter am 8. Oktober vorliegen müssen. Nach wie vor soll der #Zuschlag allerdings Ende des Jahres erteilt werden. Über die Hintergründe der Verschiebung konnte Petra Nelken keine Auskunft geben.

Diesmal soll es nicht an neuen #Bieterfragen im hochkomplexen und juristisch wackligen #Vergabeverfahren liegen, sondern an der Berliner #Haushaltslage. Dem Vernehmen nach wird geprüft, wie die #Finanzierung der neuen Flotte von mindestens 1400 Wagen neu geregelt werden kann. Die Kosten für die neuen Wagen wurden laut einer vertraulichen #Hauptausschuss-Unterlage vom Januar auf 5,4 Milliarden Euro geschätzt.

Bisher war der Plan, dass das Land seine #Landesanstalt #Schienenfahrzeuge Berlin mit einem Grundstock an Kapital ausstattet und diese dann Kredite aufnimmt, um auf die nötige Summe zu kommen. In der Regel sind 20 Prozent Eigenkapital nötig – also rund 1,1 Milliarden Euro. Solche sogenannten Transaktionskredite werden nicht auf die Schuldenbremse angerechnet. Das Geld kommt wieder rein durch #Nutzungsentgelte über die erwartete 30-jährige Betriebszeit der Fahrzeuge…