Straßenverkehr: Sanierung und räumliche Neuaufteilung des Sterndamms auf Höhe der Eisenbahnüberführung, aus Senat

23.05.2024

Frage 1:

Wann werden die #Straßenbahngleise unterhalb der #Eisenbahnüberführung #zurückgebaut?

Antwort zu 1:

Nach Auskunft der BVG wird der Rückbau der Straßenbahngleise in Abstimmung mit dem Bezirksamt Treptow-Köpenick nach Abschluss des gesamten Gleisneubaus erfolgen.

Frage 2:

Wer ist in diesem Rahmen für die Herstellung der Straße nach Herausnahme der Straßenbahngleise zuständig?

Antwort zu 2:

Nach Auskunft der BVG liegt die Zuständigkeit für die Wiederherstellung der Straßenoberfläche im Rahmen der Gesamtbaumaßnahme zum Projekt „#Verkehrslösung #Schöneweide“ bei der BVG.

Frage 3:

Wann wird der #Sterndamm unterhalb der #Eisenbahnüberführung wieder für den #ÖPNV freigegeben? Sind weitere Sperrungen vorgesehen und wenn ja, warum und wann?

Antwort zu 3:

Nach Auskunft der BVG ist die Verkehrsaufnahme für den ÖPNV „Verkehrslösung Schöneweide“ für das 3. Quartal 2024 geplant. Die #Linienführung der #Straßenbahnen und der #Buslinie #160 unterhalb der Eisenbahnüberführung Sterndamm ist dann nicht mehr vorgesehen, sondern erfolgt über die neuerrichtete #Eisenbahnüberführung im Rahmen der Verkehrslösung Schöneweide. Im Übrigen wird auf die Antwort auf Frage 6 verwiesen.

Frage 4:

Wie soll der Sterndamm im genannten Bereich in Zukunft zwischen den einzelnen Verkehrsteilnehmer*innen aufgeteilt werden?

Frage 5:

Ist die Schaffung eines beidseitigen Radweges geplant und wie viele Fahrspuren werden dem motorisierten Individualverkehr zur Verfügung stehen?

Antwort zu 4. und 5.:

Die Fragen 4 und 5 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.  Die Lage des Bords wird vorerst nicht verändert. Bis zum grundhaften Umbau sehen die in Abstimmung befindlichen Planungen als Interimslösung in beiden Fahrtrichtungen ein #Radfahrstreifen für eine sichere Führung vor. Daneben werden zwei #Fahrstreifen für den Kfz- Verkehr in Richtung Osten geführt. Der bauliche Sicherheitsstreifen zwischen dem seitlichen Bord (Südseite) bis zu den Brückenstützen bleibt unangetastet und ist kein #Gehweg. Entsprechend ist der Zugang aus Richtung Westen mit Absperrungen für den #Fußverkehr versehen. Planmäßig soll der Fußverkehr an der Lichtsignalanlage Ecksteinweg unmittelbar vor den Bahnbrücken den Sterndamm queren und auf die Nordseite wechseln.

In Fahrtrichtung Westen verbleibt im Brückenbereich für den Kfz-Verkehr ein Fahrstreifen. Rad- und Gehweg teilen sich getrennt den Bereich zwischen Bord und Brückenwiderlager.

Der Gleisverlauf der Straßenbahn wird am Knotenpunkt Ecksteinweg östlich der Bahnbrücken den Straßenraum in Richtung Norden verlassen, so das entlang des Sterndamms ab den Bahnbrücken in westlicher Richtung kein Straßenbahnverkehr mehr stattfinden wird.

Langfristig ist der endgültige Ausbau über den Gesamtquerschnitt zwischen Eisenbahnüberführung bzw. Ausbauende der BVG-Maßnahme bis zur B 96a durch den Bezirk vorgesehen, für den die endgültige Querschnittsaufteilung noch abzustimmen ist.

Frage 6:

Wann soll der Sterndamm im beschriebenen Bereich ertüchtigt werden, ist hierzu eine Vollsperrung geplant und wie lange soll die Ertüchtigung / der Umbau dauern?

Antwort zu 6:

Nach Auskunft des Bezirksamts Treptow-Köpenick kann der grundhafte Umbau des Sternendamms im betreffenden Abschnitt erst nach Vorlage einer genehmigten und ausführungsreifen Planung erfolgen. Zum jetzigen Zeitpunkt können noch keine Aussagen zu Sperrzeiten getroffen werden.

Frage 7:

Aus welchem Grund wurde in der aktuellen Bauphase es der BVG verwehrt, den Schienenersatzverkehr unterhalb der Eisenbahnunterfügung entlang zu führen? Wenn dem so nicht war, warum wurde der Schienenersatzverkehr nicht unter der Eisenbahnunterführung durchgeführt – was eine extrem wichtige Verbindung zwischen den Kiezen und besonders für die ältere Bewohnerschaft gewesen wäre?

Antwort zu 7:

Nach Auskunft der BVG reicht die Fahrbahnbreite unterhalb der Eisenbahnunterführung in der aktuellen Bauphase nicht aus, um zwei Fahrstreifen für alle Verkehrsträger aufrechtzuerhalten. Die parallel notwendigen Baumaßnahmen im Bereich #Michael-Brückner-Str. / #Brückenstraße und Sterndamm finden darüber hinaus zeitgleich zur #Grundinstandsetzungs-Baumaßnahme „#Wilhelminenhofstr. / #Edisonstr.“ (#Königsplatz) statt. Letztere lässt eine Befahrung der Brückenstraße in Richtung Bahnhof Schöneweide für den #Schienenersatzverkehr nicht zu.

Berlin, den 21.05.2024 In Vertretung

Dr. Claudia Elif Stutz Senatsverwaltung für

Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

www.berlin.de