Werkstätten: BVG baut Betriebshöfe in Treptow-Köpenick: So ist der Stand, aus Berliner Morgenpost

22.02.2024

https://www.morgenpost.de/bezirke/treptow-koepenick/article241730268/BVG-baut-Betriebshoefe-in-Treptow-Koepenick-So-ist-der-Stand.html

Weil in der City die #Flächenkapazitäten begrenzt sind, bauen die Berliner Verkehrsbetriebe zwei ihrer zukünftigen #Betriebshöfe in Treptow-Köpenick. Nahe dem S-Bahnhof #Adlershof – an der Köpenicker Straße Ecke #Adlergestell – wird ein neuer #Straßenbahn-Betriebshof errichtet. Außerdem entsteht auf beiden Seiten der #Minna-Todenhagen-Brücke in Ober- und Niederschöneweide der sogenannte #Betriebshofverbund #Süd-Ost für #Elektrobusse.

„Um im wachsenden Netz unsere Fahrzeugflotten weiter bestmöglich im Sinne unserer Fahrgäste einsetzen zu können, müssen wir auch neue Flächen für #Wartung, #Instandhaltung und zum #Abstellen von Straßenbahnen und Bussen schaffen. Bei den -Bussen kommt noch die nötige #Ladeinfrastruktur dazu“, erklärt BVG-Pressesprecher Markus Falkner die Hintergründe. Dafür werden ihm zufolge in den kommenden Jahren viele Millionen Euro investiert.

BVG: In der ganzen Stadt nach Grundstücken gesucht

„Wir haben dafür in der gesamten Stadt nach geeigneten Flächen für diese Standorte gesucht, die groß genug für den wachsenden Bedarf und logistisch sinnvoll gelegen für den #Fahrzeugeinsatz im Netz sein sollten“, so Falkner. Im Außenbezirk Treptow-Köpenick wurde die BVG gleich doppelt fündig…