S-Bahn-Baustellen: Hier droht in diesem Jahr extremes Schienen-Chaos, aus Berliner Kurier

09.01.2024

https://www.berliner-kurier.de/verkehr/s-bahn-baustellen-in-berlin-hie-droht-in-diesem-jahr-extremes-schienen-chaos-li.2174941

In diesem Jahr ist der #Nord-Süd-Tunnel nicht das einzige #Bauprojekt, das die -Bahn Berlin betrifft und den Verkehr stottern lässt. Es gibt weitere #Streckensperrungen, die Fahrgäste beachten müssen.

„Bitte aussteigen, Endstation!“ ist eine Mitteilung, die Fahrgäste der S-Bahn Berlin auch dieses Jahr häufig hören werden. Neben der Sperrung des Nord-Süd-Tunnels bis zum 16. Februar wird auch an anderen Stellen intensiv gearbeitet. Reisende der S-Bahn müssen sich auf #Schienenersatzverkehr (#SEV) und andere Einschränkungen einstellen, insbesondere auf den Strecken in der Berliner #Innenstadt und zum #BER, die das ganze Jahr über betroffen sein werden. Aber auch in #Köpenick, #Schöneweide und am #Funkturm finden Bauarbeiten statt. Die Berliner Zeitung hat eine Übersicht über die größten Baustellen aufgelistet.

Im Norden der Linien S1 und S8 stehen umfangreiche Bauarbeiten an: Aufgrund der Erneuerung von 9,5 Kilometern #Gleisen und den anstehenden Restarbeiten an einem neuen elektronischen #Stellwerk kommt es zu Sperrungen. Vom 17. Februar bis 22. März 2024 sowie zu Beginn des Septembers müssen Fahrgäste zwischen #Birkenwerder und #Oranienburg auf Busse umsteigen. Vom 22. März bis 2. Mai wird die gesperrte Strecke sogar bis nach Berlin ausgeweitet – in dieser Zeit fahren keine S-Bahnen zwischen #Frohnau und Oranienburg.

Ersatzverkehr im Osten: Aufgrund des Baus einer #Straßenbrücke wird die S-Bahn-Strecke zwischen #Friedrichsfelde Ost und #Wuhletal an mehreren Terminen gesperrt sein – vom 10. bis 12. Februar, vom 6. bis 8. sowie am 28. und 29. April. Zusätzlich werden Arbeiten an der S5 in #Hoppegarten