Häfen + Güterverkehr: Infrastrukturprojekt umgesetzt: Neues Ladegleis im Hafen Königs Wusterhausen ist in Betrieb – Bau mit mehr als 10,3 Millionen Euro aus Strukturstärkungsgesetz, aus Land Brandenburg

18.09.2023

https://www.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.765710.de

Das neue #Ladegleis im #Hafen Königs #Wusterhausen (Landkreis Dahme-Spreewald) ist heute feierlich in Betrieb genommen worden. „Damit ist der Hafen eine moderne #Logistikdrehscheibe im #Güterverkehrszentrum #Schönefelder Kreuz“, sagte Ministerpräsident Dietmar #Woidke in seiner AnspracheGemeinsam mit Bürgermeisterin Michaela Wiezorek, Vize-Landrätin Susanne Rieckhof, Hafenchef Michael #Fiedler und weiteren Gästen beobachtete er die Erstbefahrung durch einen #Intermodalzug mit anschließendem #Umschlag von Containern. Der Bau der #Gleisanlage kostete gut 12 Millionen Euro und wurde mit 10,3 Millionen Euro aus Mitteln zur #Strukturstärkung der Lausitz gefördert.

Woidke: „Der Hafen Königs Wusterhausen war und ist ein wichtiger Partner der Lausitz. Statt #Braunkohle für Berlin werden hier jetzt innovative und klimafreundliche Produkte für unsere wachsenden Unternehmen verladen. Bei #BASF in Schwarzheide, #Tesla in Grünheide, Deutsche Bahn AG in #Cottbus oder #Rock Tech in Guben entstehen derzeit Tausende hochmoderne industrielle #Arbeitsplätze. Brandenburg ist stolz auf das größte #Wirtschaftswachstum aller Flächenländer. Aber uns ist auch klar: Für nachhaltige Erfolge muss die #Infrastruktur mit der Wirtschaft mitwachsen. Daher ist die Anbindung der Lausitz an transeuropäische #Güterverkehrskorridore wichtig für die Entwicklung der Region. Der Hafen Königs Wusterhausen ist dafür ein Baustein.“

Der Hafen wird von der #LUTRA GmbH betrieben, einer 100-prozentigen Tochter der Stadt Königs Wusterhausen. Jahrzehntelang war er bedeutender Umschlagplatz für Braunkohle aus dem Lausitzer Revier. Die Besonderheit der #Trimodalität (#Straße, #Schiene, #Wasser) des Hafens bietet für Unternehmen, die auf #kombinierten Verkehr setzen, attraktive Standortoptionen. Der Hafen ist Bestandteil des Regionalen Wachstumskerns Schönefelder Kreuz.