S-Bahn-Flotte in Berlin: Bei der nächsten Generation droht Verzögerung, aus Berliner Morgenpost

18.09.2023

https://www.morgenpost.de/berlin/article239610313/sbahn-berlin-flotte-berlin-bei-der-naechsten-generation-droht-verzoegerung.html

Seit Montag sind alle 106 S-Bahnen der neuen #Baureihe in Betrieb. Trotzdem kommt die #Modernisierung nicht wie gewünscht voran.

Ein kurzer Ruck geht durch den -Bahnzug am Gleis 5 im Bahnhof Charlottenburg, dann ist es vollbracht: Das Fahrzeug mit der Nummer #484085 wird an die Nummer #483001 angekoppelt. Damit sind seit Montagmittag alle 106 Fahrzeuge der neuen Baureihe 483/484 in Betrieb genommen und das #Hersteller-Konsortium von #Stadler und #Siemens Mobility hat #fristgerecht ausgeliefert. Ein Moment, der mit Trommelgruppe und Polit-Prominenz gebührend gewürdigt wurde.

Das erste Fahrzeug der neuen Baureihe war bereits vor zweieinhalb Jahren in Betrieb genommen worden. Der erste neue Zug der Baureihe 483/484 fährt schon seit dem 1. Januar 2021 durch Berlin. Gestartet war ihr Einsatz auf der Linie #S47 zwischen #Hermannstraße und #Spindlersfeld. Eingesetzt wird die neue S-Bahn-Flotte auf dem #Ring und auf den Linien #S46, S47 und #S8. Insgesamt umfasst die die neue S-Bahn-Flotte rund 18.000 Sitzplätze.

„Ich wünsche mir, dass die Fahrzeuge von #Vandalismus verschont bleiben und die Berliner und Brandenburger sie #wertschätzen“, gab Ute #Bonde, Geschäftsführerin des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) der neuen Baureihe mit auf den Weg. Die neuen Fahrzeuge der Baureihe 483/484 sind Bestandteil des Verkehrsvertrages für das #Teilnetz Ring und wurden durch die Länder Berlin und Brandenburg mit rund 900 Millionen Euro finanziert. Produziert werden die Fahrzeuge in der Region Berlin-Brandenburg und in Ungarn…