Straßenbahn: M10-Verlängerung: Tram-Neubaustrecke Warschauer Straße – Hermannplatz, aus Senat

09.08.2023

Frage 1:
Wie ist der #Planungsstand der Tram #M10 Warschauer Straße – #Hermannplatz?
Frage 2:
In welcher #Planungsphase befindet sich das Projekt?
Antwort zu 1 und 2:
Die Fragen 1 und 2 werden wegen des Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet. Das Projekt befindet sich derzeit in der #Vorplanung.
Frage 3:
Welche Erkenntnisse zu technischen #Herausforderungen (#Traglast, #Unterquerung U-Bahn-Viadukt, #Verkehrsführung
MIV/ Radverkehr), insbesondere im Abschnitt #Oberbaumbrücke, konnten gewonnen werden?

Frage 4:
Welche Lösungen zeichnen sich für diese Herausforderungen bislang ab?
Antwort zu 3 und 4:
Die Fragen 3 und 4 werden wegen des Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.
Die Untersuchungen und Planung zu den genannten Herausforderungen laufen noch, sodass an
dieser Stelle noch keine Lösungen benannt werden können.
Frage 5:
Welche konkreten Kriterien für die Überprüfung ergeben sich aus den Richtlinien der Regierungspolitik, gemäß
derer der Tram-Neubau überprüft werden soll?
Frage 6:
Haben diese Überprüfungen bereits begonnen, bis wann sollen diese abgeschlossen sein?
Antwort zu 5 und 6:
Die Fragen 5 und 6 werden wegen des Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.
Es wird geprüft, welche weiteren Infrastrukturvorhaben in den jeweiligen Planungsräumen in der
Entwicklung sind und ob sich hier ggf. weitere planerische Abhängigkeiten ergeben. Ziel ist
sicherzustellen, dass die Planungen der Projekte gesamthaft integriert vorangehen können.
Frage 7:
Welche Lösungen sehen die bisherigen Planungen für die Führung des Radverkehrs in der #Falckensteinstraße,
#Görlitzer Park und #Glogauer Straße vor?
Antwort zu 7:
Die Planungen für die Varianten der #Straßenquerschnitte in Falckensteinstraße, Glogauer
Straße und im Görlitzer Park laufen noch. Es wird sichergestellt, dass ein Angebot für den
#Radverkehr vorhanden ist.
3
Frage 8:
Welche Freiraumgestaltungen im Bereich der Querung des Görlitzer Parks sehen die bisherigen Planungen vor?
Wie ist dabei bisher der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg eingebunden?
Antwort zu 8:
Ein begleitendes freiraumplanerisches Konzept ist parallel zur technischen Planung der
Straßenbahn in Bearbeitung. Der Bezirk ist im Rahmen von Projektplanungsrunden regelmäßig
eingebunden.
Frage 9:
Welche Planungskosten sind bisher angefallen?
Antwort zu 9:
Es sind Planungskosten in Höhe von ca. 1,0 Mio. EUR angefallen.
Frage 10:
Wie ist die aktuelle #Gesamtkostenprognose für das Vorhaben #Verlängerung der M10 zum Hermannplatz?
Antwort zu 10:
Im Rahmen der #Wirtschaftlichkeitsbetrachtung sind #Nettoinvestitionskosten in Höhe von 61,6
Mio. Euro ermittelt worden.
Frage 11:
Welche Beteiligungen haben bisher stattgefunden?
Antwort zu 11:
In der Grundlagenuntersuchung wurde im November 2018 eine für alle Interessierte
zugängliche Informationsveranstaltung durchgeführt, mit anschließender Möglichkeit sich auf
mein.berlin zu den Planungen zu äußern. In der Vorplanung fanden seit September 2022 bisher
fünf Akteursgespräche statt.
4
Frage 12:
Wie ist die #Nutzenbewertung der #Tramstrecke?
Antwort zu 12:
Für die #Straßenbahnneubaustrecke wurde ein #Nutzen-Kosten-Indikator von 2,87 ermittelt.
Frage 13:
Rechnet der Senat mit einer Erhöhung der #ÖPNV-Anbindungsqualität für die Gebiete
#Wrangelkiez /Reichenberger/ #Reuterkiez nach #Eröffnung der Tram-Neubaustrecke?
Antwort zu 13:
Ja.
Frage 14:
Wann plant der Senat die Fertigstellung und #Inbetriebnahme des neuen Tram-Abschnitts?
Antwort zu 14:
Die Inbetriebnahme ist nach derzeitigem Stand für das Jahr 2030 vorgesehen.

Berlin, den 09.08.2023
In Vertretung
Dr. Claudia Elif Stutz
Senatsverwaltung für
Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

www.berlin.de