Bahnverkehr + Regionalverkehr: RE1 endet bereits in Charlottenburg: Berliner Stadtbahn für Regional- und Fernverkehr ab heute gesperrt, Zwei Wochen lang fahren jetzt keine Regionalzüge und ICE auf der Berliner Stadtbahn. Die Gleise werden erneuert., aus Der Tagesspiegel

11.05.2023

https://www.tagesspiegel.de/berlin/re1-endet-bereits-in-charlottenburg-berliner-stadtbahn-fur-regional-und-fernverkehr-ab-heute-gesperrt-9800612.html

Angekündigt hatte die Bahn die #Bauarbeiten bereits im Februar. Ab heute ist die Berliner #Stadtbahn zwischen #Hauptbahnhof und #Ostbahnhof tatsächlich #gesperrt. Alle #Regionalzüge aus Brandenburg, die über die Stadtbahn fahren, bekommen neue Start- und #Zielbahnhöfe und neue #Fahrtzeiten. Der #RE1 zum Beispiel endet bereits in Charlottenburg bzw. in Ostbahnhof. Fahrgäste müssen dann in die -Bahn #umsteigen. Denn die S-Bahn mit zwei eigenen Gleisen ist nicht betroffen.

Stark eingeschränkt ist der Betrieb auch auf der ebenfalls von der Odeg betriebenen Linie #RE8Nord. In den kommenden beiden Wochen entfallen alle Züge im Abschnitt Berlin Ostbahnhof und #Nauen. Fahrgäste aus Brandenburg sollen in Nauen in Züge der Linien RB10 und RB14 umsteigen, die über den Nordring zum Hauptbahnhof fahren.

Bei der Vorstellung des Bauprogramms für die Region Berlin-Brandenburg hatte der regionale Bahnchef Alexander #Kaczmarek im Februar von „nicht vorhersehbaren #Schäden“ gesprochen, die dringend behoben werden müssen, zusätzlich zu den vielen anderen #Baustellen in der Region. Bei #Inspektionen hatte die Bahn im September 2022 Schäden an rund eintausend #Befestigungspunkten der sogenannten „Festen #Fahrbahn“ entdeckt. Diese werden nun in einem ersten Schritt #stabilisiert, sagte Kaczmarek.

Insgesamt fahren fünf Wochen keine Züge über die Stadtbahn. Die erste #Sperrung dauert vom 11. bis 25. Mai, die zweite vom 9. Juni bis 1. Juli. Betroffen sind alle Züge des Fern- und Regionalverkehrs. Im nächsten Jahr geht es weiter: Dann wird der westliche Abschnitt zwischen Hauptbahnhof und Charlottenburg saniert…