S-Bahn: Keine S-Bahnen zwischen Wannsee und Zehlendorf, Vom 19. August bis 16. Dezember auf der S 1, aus Punkt 3

S-Bahn-Baubetriebsmanager Christian #Morgenroth zum Baugeschehen

Am 19. August 2002 beginnt die letzte und entscheidende Bauphase im Rahmen der #Grunderneuerung der S-Bahn-linie #S1 zwischen #Zehlendorf und #Wannsee.

In dem 6,6 km langen Abschnitt werden ca. 12 km Gleise, Stromschienen und Kabelkanäle erneuert. Weiterhin wird die alte #Signaltechnik außer Betrieb genommen und die Strecke mit neuer Technik ausgerüstet. Gleichzeitig werden auch innerhalb des Bahnhofs Wannsee auf den während der Sperrzeit nicht befahrenen Gleisen Weichen erneuert.

14.000 Fahrgäste täglich betroffen

Vom 16. Dezember an besteht dann die Möglichkeit, die #Zugfolge auf 5 Minuten zu verdichten sowie die #Höchstgeschwindigkeit auf #100 km/h zu erhöhen. Wegen der einheitlichen #Verkehrsführung und dem Zeitfaktor haben wir uns für eine #Totalsperrung über diesen Zeitraum entschieden. Eine Bauausführung nur an Wochenenden hätte eine ständige Änderung der Verkehrsverhältnisse zur Folge und würde zudem etwa ein halbes Jahr dauern.

Da die Linie S 1 jedoch ab Januar zur #Umfahrungslinie für die dann zwischen #Charlottenburg und #Zoologischer Garten nicht mehr fahrende #S7 wird, ist die Zeit für den Abschluss der Arbeiten auf der S 1 begrenzt. Betroffen sind etwa 14.000 Fahrgäste, die pro Tag mit der S 1 in diesem Bereich fahren…