S-Bahn: Ab 19. August wieder S-Bahn-Verkehr zwischen Yorckstraße und Potsdamer Platz, aus Punkt 3

Am 18. August 2002 endet die erste Etappe der #Sperrzeit des -Bahntunnels zwischen #Yorckstraße und #Nordbahnhof. Ab dem 19. August fahren die Züge der Linien #S1 und #S2 vom Süden wieder in den Nord-Süd-Tunnel bis zum S-Bahnhof #Potsdamer Platz.

Der Abschnitt Potsdamer Platz – Nordbahnhof bleibt noch bis zum 12.10.2002 gesperrt.

In den vergangenen acht Wochen sind im gesamten #Anhalter Bahnhof Gleise, #Stromschienen und #Weichen erneuert worden. Weiterhin sind nördlich des S-Bahnhofs Potsdamer Platz #schalldämmende Matten unter das Gleis gelegt worden, um die Weiterleitung der -Bahnfahrgeräusche auf die darüber stehenden Bauten zu minimieren.

Im S-Bahnhof Potsdamer Platz selbst wurden verschiedene Erneuerungsarbeiten unter Ausnutzung der Streckensperrung ausgeführt. Damit wird eine erneute Sperrung nur wegen dieser Arbeiten vermieden.

Am #Tunnelbahnsteig in #Friedrichstraße muss in den nächsten Wochen weitergearbeitet werden. Eine Beendigung der Erneuerung des Bahnsteiges war innerhalb von nur acht Wochen nicht möglich, da er grundlegend saniert wird. Somit muss der Streckenteil Potsdamer Platz – Nordbahnhof weiterhin gesperrt bleiben.

Die Linie #S26 wird von Lichterfelde Süd kommend weiterhin am Bahnhof …