Wie schnell ist der Bus?, aus Senat

29.05.2024

Die BVG hat zur Beantwortung folgende Hinweise mitgeteilt:

„ Neben der allgemeinen #Verkehrsentwicklung, der strukturellen Stadtentwicklung, der dauerhaft veränderten Verkehrsinfrastrukturen (Radwege, geänderte Verkehrsführungen, tatsächlich erreichbare Geschwindigkeiten etc.) und der Anpassungen im Linienangebot, spielen auch temporäre Maßnahmen, wie #Baustellen und #Straßensperrungen, einschließlich der Effekte aus #Verkehrsverlagerungen, eine entscheidende Rolle.

Der Fokus der Begründungen für #Geschwindigkeitsabweichungen wurde auf Linien mit größeren Abweichungen beschränkt, denn über einen Zeitraum von zwei Jahren sind in der Regel mehrere Einflussfaktoren für die #Geschwindigkeitsentwicklung verantwortlich, die zusammenwirken. Explizite Ursachen für die Geschwindigkeitsentwicklung 2022 zu 2023 für alle Linien zu eruieren, wäre nur mit einem erheblichen Zeitaufwand möglich, der die zur Verfügung stehende Bearbeitungszeit deutlich überstiegen hätte.“

Frage 1:

Wie hoch war die Durchschnittsgeschwindigkeit der Buslinien #M11, #M19, #M21, #M27, #M29, #M32, #M36, #M37, #M41, #M43, #M44, #M45, #M46, #M48, #M49, #M76, #M77, #M82 und #M85 im Jahr 2023 und wie hat sich die durchschnittliche #Geschwindigkeit im Vergleich zum Jahr 2022 entwickelt? (Bitte um Auflistung aller Buslinien mit Angabe der #Streckenlänge, der durchschnittlichen Geschwindigkeit und Gründen für den etwaigen Rückgang der Durchschnittsgeschwindigkeit.)

Antwort zu 1:

Die BVG hat folgende Übersicht zur Verfügung gestellt:

    Linie  d urchschnittliche Linienlä ng e*d urchschnittliche Beförd erung s- g eschwind ig keit (km/ h) 2 0 2 2d urchschnittliche Beförd erung s- g eschwind ig keit (km/ h) 2 0 2 3  Entwicklung 2 0 2 3 vs. 2 0 2 2 (km/ h)
M1124,05318,418,3-0,1
M1911,57815,815,90,1
M2113,08119,819,90,1
M2711,90914,514,50
M2915,82014,614,60
M329,34319,218,8-0,4
M3610,54916,516,3-0,2
M3711,24216,917,20,3
M4112,08015,115,0-0,1
M4314,40415,715,2-0,5
M446,83816,415,9-0,5
M4515,00417,217,0-0,2
M4616,36316,716,2-0,5
M4813,60615,415,3-0,1
M4915,59019,319,1-0,2
M7612,71216,716,0-0,7
M776,16416,816,7-0,1
M827,04815,815,6-0,2
M8516,37715,915,7-0,2

*bei einigen Linien unterscheidet sich die Linienlänge auf Grund anderer Linienführung auf der Hin- und Rückfahrt

Frage 2:

Wie hoch war die Durchschnittsgeschwindigkeit der Buslinien #X7, #X10, #X11, #X21, #X33, #X34, #X36, #X37, #X49, #X54, #X69, #X71, #X76 und #X83 im Jahr 2023 und wie hat sich die durchschnittliche Geschwindigkeit im Vergleich zum

Jahr 2022 entwickelt? (Bitte um Auflistung aller Buslinien mit Angabe der Streckenlänge, der durchschnittlichen Geschwindigkeit und Gründen für den etwaigen Rückgang der Durchschnittsgeschwindigkeit.)

Antwort zu 2:

Die BVG hat folgende Übersicht zur Verfügung gestellt:

    Linie  d urchschnittliche Linienlä ng e*d urchschnittliche Beförd erung s- g eschwind ig keit (km/ h) 2 0 2 2d urchschnittliche Beförd erung s- g eschwind ig keit (km/ h) 2 0 2 3  Entwicklung 2 0 2 3 vs. 2 0 2 2 (km/ h)
X710,12232,232,2 
X1017,63819,819,4-0,4
X1124,47520,420,1-0,3
X2112,68520,620,80,2
X3316,34320,319,8-0,5
X3422,12223,823,3-0,5
X3613,976k.A.24,9 
X3713,44821,521,1-0,4
X4914,31021,020,6-0,4
X5420,86420,920,8-0,1
X6918,46022,221,8-0,4
X710,12232,232,20
X7120,73627,527,3-0,2
X767,08719,919,1-0,8
X8316,04918,318,1-0,2

*bei einigen Linien unterscheidet sich die Linienlänge auf Grund anderer Linienführung auf der Hin- und Rückfahrt

Frage 3:

Wie hoch war die Durchschnittsgeschwindigkeit der Buslinien #100, #101, #106, #107, #108, #109, #110, #112, #114, #115, #118, #120, #122, #123, #124, #125, #128, #130, #131, #133, #134, #135, #136, #137, #139, #140, #142, #143, #147, #150, #154, #155, #156, #158, #160, #161, #162, #163, #164, #165, #166, #168, #169, #170, #171, #172, #175, #179, #181, #184, #186, #187, #188, #190, #191, #192, #194, #195 und #197 im Jahr 2023 und wie hat sich die durchschnittliche Geschwindigkeit im Vergleich zum Jahr 2022 entwickelt? (Bitte um Auflistung aller Buslinien mit Angabe der Streckenlänge, der

durchschnittlichen Geschwindigkeit und Gründen für den etwaigen Rückgang der Durchschnittsgeschwindigkeit.)

Antwort zu 3:

Die BVG hat folgende Übersicht zur Verfügung gestellt:

      Linie    d urchschnittlich e Linienlä ng e*d urchschnittlic he Beförd erung s- g eschwind ig ke it (km/ h) 2 0 2 2d urchschnittlich e Beförd erung s- g eschwind igkei t (km/ h) 2 0 2 3    2 0 2 3 vs. 2 0 2 2 (km/ h)      Beg ründ ung
1008,12714,514,4-0,1 
10117,40816,116,90,8 
10614,45415,315,30 
1077,79924,124,10 
10813,49522,622,70,1 
          109          9,382          17,1          16,0          -1,1Baumaßnahmen auf der A111 Richtung Nord im Herbst 2023 sowie Erneuerung der Fahrspuren, Einspurigkeit auf A111, Rückstau mit Stillstand bis weit hinter Jakob- Kaiser-Platz.
11010,09017,517,60,1 
11214,94819,119,10 
1145,51019,919,8-0,1 
11512,90019,219,20 
11821,17921,421,0-0,4 
12015,12515,715,5-0,2 
12216,05917,016,7-0,3 
12316,50316,016,10,1 
12420,82118,618,60 
12522,90717,717,6-0,1 
          128          4,085          16,6          14,2          -2,4In 2022 verkürzte Linienführung aufgrund der Schliessung des Flughafens Tegel und einem erhöhten Fahrzeug-aufkommen (Ersatzverkehr U6) am Kurt-Schumacher-Platz
1306,86018,217,9-0,3 
13110,87519,920,10,2 
13315,78120,620,5-0,1 
13416,44220,720,4-0,3 
  135  14,600  26,7  25,6  -1,1Baustelle Heerstr./ Wilhelmstr.
    136    13,995    18,9    17,2    -1,7Baumaßnahme in Hennigsdorf mit veränderter Wegführung
1379,41716,016,30,3 
13912,76520,019,4-0,6 
14011,13714,013,8-0,2 
14211,60513,613,70,1 
14312,12716,216,1-0,1 
14710,88913,713,5-0,2 
      150      15,285      17,4      18,7      1,3Ende Umleitungen aufgrund von Baumaß- nahmen Provinzstr., S Buch und Bahnhofstr. (Blankenburg)
15422,46121,622,20,6 
    155    6,127    17,2    16,1    -1,1Baumaßnahme (Berliner Wasserbetriebe)Schönh olz
15610,54316,716,70 
15816,86418,919,30,4 
16013,81020,219,7-0,5 
          161          14,044          23,8          21,6          -2,2In 2022 verkürzte Linienführung wg. Baumaßnahme Fürstenwalder Allee und in 2023 Baumaßnahme mit Umleitung (Sperrung Fahlenbergstr.)
1628,44717,316,7-0,6 
16316,56321,020,8-0,2 
16411,90517,817,4-0,4 
16517,69517,717,6-0,1 
16610,53516,617,00,4 
1684,96032,032,10,1 
16917,69923,022,8-0,2 
17013,98518,017,6-0,4 
17116,31616,917,10,2 
17217,05518,618,5-0,1 
1755,96614,915,20,3 
1795,31518,618,60 
18114,07317,217,30,1 
18416,57616,816,90,1 
18613,98116,116,60,5 
18715,02115,915,5-0,4 
1885,84618,818,0-0,8 
1906,81822,922,2-0,7 
1917,60021,421,0-0,4 
1929,82022,422,2-0,2 
19414,51215,715,2-0,5 
19513,99620,019,4-0,6 
19720,32819,319,1-0,2 

*bei einigen Linien unterscheidet sich die Linienlänge auf Grund anderer Linienführung auf der Hin- und Rückfahrt

Frage 4:

Wie hoch war die Durchschnittsgeschwindigkeit der Buslinien #200, #204, #218, #220, #221, #222, #234, #237, #240, #245, #246, #247, #248, #249, #250, #255, #256, #259, #260, #263, #265, #269, #271, #275, #277, #282, #283, #284, #285, #291, #294 und #296 im Jahr 2023 und wie hat sich die durchschnittliche Geschwindigkeit im Vergleich zum Jahr 2022 entwickelt? (Bitte um Auflistung aller Buslinien mit Angabe der Streckenlänge, der durchschnittlichen Geschwindigkeit und

Gründen für den etwaigen Rückgang der Durchschnittsgeschwindigkeit.)

Antwort zu 4:

    Linie  d urchschnittliche Linienlä ng e*d urchschnittliche Beförd erung s- g eschwind ig keit (km/ h) 2 0 2 2d urchschnittliche Beförd erung s- g eschwind ig keit (km/ h) 2 0 2 3Entwicklung 2 0 2 3 vs. 2 0 2 2 (km/ h)
20012,02814,714,5-0,2
2046,40514,514,3-0,2
21821,33125,225,40,2
22013,48218,518,2-0,3
22111,96116,415,9-0,5
22217,39221,020,8-0,2
2346,41921,021,40,4
2376,82017,617,4-0,2
24011,93216,616,60
2457,37013,513,4-0,1
24615,02316,916,8-0,1
2477,86514,113,8-0,3
24813,30714,514,3-0,2
2497,22815,615,4-0,2
25011,55714,814,7-0,1
25511,95815,515,70,2
25612,53517,317,30
25928,23022,723,50,8
2609,49020,820,3-0,5
26515,64318,217,8-0,4
26912,93120,319,9-0,4
2719,02818,118,20,1
2759,22316,816,2-0,6
27712,98318,018,20,2
2829,65515,014,9-0,1
2839,24615,815,5-0,3
2848,74417,317,40,1
28513,42818,517,8-0,7
2917,72420,320,2-0,1
2947,13719,819,0-0,8
2967,48716,116,10

*bei einigen Linien unterscheidet sich die Linienlänge auf Grund anderer Linienführung auf der Hin- und Rückfahrt

Wie hoch war die Durchschnittsgeschwindigkeit der Buslinien #300, #309, #310, #312, #316, #318, #320, #322, #324, #326, #327, #334, #337, #347, #349, #350, #353, #363, #365, #369, #371, #372, #377, #380, #390, #395, #396, #398, #399, #638, #744 und #893 im Jahr 2023 und wie hat sich die durchschnittliche Geschwindigkeit im Vergleich zum Jahr 2022 entwickelt? (Bitte um Auflistung aller Buslinien mit Angabe der Streckenlänge, der durchschnittlichen Geschwindigkeit und

Gründen für den etwaigen Rückgang der Durchschnittsgeschwindigkeit.)

Antwort zu 5:

    Linie  d urchschnittliche Linienlä ng e*d urchschnittliche Beförd erung s- g eschwind ig keit (km/ h) 2 0 2 2d urchschnittliche Beförd erung s- g eschwind ig keit (km/ h) 2 0 2 3  Entwicklung 2 0 2 3 vs. 2 0 2 2 (km/ h)    Beg ründ ung
  300  8,277  13,0  13,0  0Umleitung Kaiserdamm
3093,95414,713,6-1,1 
3107,30515,515,2-0,3 
          312          3,058          12,9          14,4          1,5Nutz- und Befahrbarkeit der Straße sind sehr wetterabhängig (Badelinie)
        316        6,732        29,8        28,8        -1mehrere Baumaßnahmen im Bereich der Königstraße
3183,73318,619,20,6 
3203,49817,515,8-1,7 
3229,06416,316,60,3 
3244,85423,322,6-0,7 
3264,63716,016,30,3 
3275,43713,413,2-0,2 
3343,12224,726,11,4 
3372,68314,414,0-0,4 
3477,60615,214,5-0,7 
3499,26617,617,0-0,6 
3504,29519,319,2-0,1 
3534,06116,616,4-0,2 
        363        3,029        15,6        21,9        6,3In 2022 waren 2 größere Baumaßnahmen mit Umleitung
     (Sperrung Bruno- Taut-Str., sowie Sperrung Buntzelstr.) und in 2023 verkürzte Linienführung wg. Baumaßnahme Paradiesstr.
          365          5,088          14,1          12,4          -1,7Baumaßnahme Marggraffbrücke, sowie Umleitung Wilhelminenhofstr./ Edisonstr.
3696,02631,931,1-0,8 
3715,33220,820,7-0,1 
3724,28618,718,5-0,2 
3775,30315,414,7-0,7 
3806,82817,216,8-0,4 
39018,61323,824,60,8 
39512,63320,921,50,6 
3966,52417,717,1-0,6 
3989,33720,821,20,4 
3995,90023,023,40,4 
638 26,626,4-0,2 
74417,49523,323,40,1 
                  893                  22,379                  24,1                  23,0                  -1,1Baumaßnahmen Buch, Fahrtenausfälle BBG**, Dez. 2022 veränderte Linienführung in Schwanebeck und Lindenberg

*bei einigen Linien unterscheidet sich die Linienlänge auf Grund anderer Linienführung auf der Hin- und Rückfahrt

** BBG Barnimer Busgesellschaft

Wie hoch war die Durchschnittsgeschwindigkeit der Buslinien #N1, #N2, #N3, #N5, #N6, #N7, #N7X, #N8, #N9, #N10, #N12, #N18, #N20, #N22, #N23, #N24, #N25, #N26, #N30, #N33, #N34, #N35, #N39, #N40, #N42, #N43, #N50, #N52, #N53, #N56, #N58, #N60, #N61, #N62, #N64, #N65, #N68, #N69, #N70, #N77, #N81, #N84, #N88, #N90, #N91, #N94, #N95, #N96 und #N97 im Jahr 2023 und wie hat sich die durchschnittliche Geschwindigkeit im Vergleich zum Jahr 2022 entwickelt? (Bitte um Auflistung aller Buslinien mit Angabe der Streckenlänge, der durchschnittlichen Geschwindigkeit und Gründen für den etwaigen Rückgang der Durchschnittsgeschwindigkeit.)

Antwort zu 6:

Die BVG hat folgende Übersicht zur Verfügung gestellt:

          Linie      d urchschnittlich e Linienlä ng e*      d urchschnittliche Beförd erung s- g eschwind ig keit (km/ h) 2 0 2 2d urchsch nittliche Befö rd er ung s- g eschwi nd ig keit (km/ h) 2 0 2 3      Entwicklu ng 2 0 2 3 vs. 2 0 2 2 (km/ h)          Beg ründ ung
N110,78819,819,80Umleitung Kaiserdamm
N1015,65523,023,10,1 
N1225,02028,528,80,3 
N185,61929,329,30Nutz- und Befahrbarkeit der Straße sind sehr wetterabhängig (Badelinie)
N221,24817,517,80,3mehrere Baumaßnahmen im Bereich der Königstraße
N2018,50021,421,70,3 
N2217,94323,623,3-0,3 
N232,56616,818,51,7 
N2414,09322,922,90 
N255,73128,628,3-0,3 
N2610,29019,819,7-0,1 
N314,79426,326,30 
N303,12217,217,1-0,1 
N3310,62126,226,80,6 
N3413,64633,833,5-0,3 
N358,35621,020,4-0,6 
N397,25125,926,10,2 
N4016,23421,019,9-1,1Linienverlängerung zum S Karlshorst und verschiedene kleinere Baumaßnahmen
N429,54516,316,40,1Baumaßnahme Marggraffbrücke, sowie Umleitung Wilhelminenhofstr./ Ediso nstr.
N436,18119,919,7-0,2 
N524,69023,323,40,1 
N5023,70823,023,10,1 
N524,21122,523,40,9 
N535,05221,823,31,5Aufhebung der Umleitung Schönholzer Weg
N5620,43324,524,3-0,2 
N5811,43130,431,61,2 
N621,61019,018,8-0,2 
N6027,89127,827,6-0,2 
N615,40425,225,0-0,2 
N6210,78222,423,10,7 
N6417,18327,226,9-0,3 
N6528,57423,223,60,4Baumaßnahmen Buch, Fahrtenausfälle BBG**, Dez. 2022 veränderte Linienführung in Schwanebeck und Lindenberg
N6810,79933,439,76,3Rufbuslinie
N699,08840,839,7-1,1Geschwindigkeits- veränderung im Zusammenhang mit Haustür-Service
N743,96424,424,2-0,2 
          N70          1,655          14,5          11,1          -3,4seit 09/ 22 bis 03/ 24 veränderte Wegführung wg. Baumaßnahmen Baumschulenstr./ Köpenicker Landstr.
N7728,60223,122,3-0,8 
N7X9,75133,433,1-0,3 
N822,13920,420,3-0,1 
N8116,65421,021,60,6 
N8414,95024,624,60 
N889,05920,920,4-0,5 
N913,48219,419,50,1 
N9014,72024,524,2-0,3 
N915,11724,325,10,8 
N949,41719,719,6-0,1 
N953,64820,220,1-0,1 
N967,07332,632,2-0,4 
N974,45822,923,70,8 

*bei einigen Linien unterscheidet sich die Linienlänge auf Grund anderer Linienführung auf der Hin- und Rückfahrt

** Barnimer Busgesellschaft

Berlin, den 27.05.2024 In Vertretung

Dr. Claudia Elif Stutz Senatsverwaltung für

Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

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