S-Bahn: Zum Jubiläum fährt der Weihnachtszug auch im Sommer, aus Berliner Morgenpost

14.03.2024

https://www.morgenpost.de/berlin/article241863188/Zum-Jubilaeum-faehrt-der-Weihnachtszug-auch-im-Sommer.html

Nicht alle hatten Glück. Als im Dezember 2023 die #Tradition des #Weihnachtszuges der Berliner -Bahn wieder auflebte, konnten viele Interessenten nicht mitfahren. Die Nachfrage hatte das #Platzangebot trotz mehrerer #Zusatzfahrten weit überstiegen. Doch für die zahlreichen -Bahn-Fans gibt es jetzt eine neue Chance. Bereits im Sommer und nicht erst zu Weihnachten will der Verein #Historische S-Bahn seine liebevoll gepflegten #Oldtimer wieder fahren lassen. Der Anlass ist ein ganz besonderer: Anfang August feiert die Berliner S-Bahn ihr #100-jähriges Bestehen. #Sonderfahrten mit den Zügen, die recht authentisch an die #Anfangszeit des #Schnellbahnverkehrs in der Stadt erinnern, dürften zu den Highlights des vom 8. bis 11. August geplanten #Festprogramms gehören, das derzeit von verschiedenen Stellen in Berlin und Brandenburg vorbereitet wird.

Wer bis dahin Genaueres über die wechselvolle Geschichte des dazumal revolutionären öffentlichen Verkehrsmittels erfahren will, hat es allerdings nicht so leicht. Der Betreiber, die zum #Bahnkonzern gehörende S-Bahn Berlin GmbH, hat aus Kostengründen seit jeher keine eigene historische Sammlung. Im Deutschen #Technikmuseum in Kreuzberg wiederum findet sich nur wenig zur Historie der Berliner S-Bahn, zudem wird die #Fahrzeughalle, in der auch einige alte -Bahn-Wagen zu sehen sind, gerade umgestaltet. Bleibt noch das 1996 gegründete Berliner -Bahn-Museum. Die ehrenamtlich betriebene Institution musste allerdings im Dezember 2016 schließen. Die Bahntochter DB #Energie hatte dem Verein die Räume in einem #Umspannwerk am Potsdamer S-Bahnhof #Griebnitzsee gekündigt. Aus #Sicherheitsgründen, wie es hieß. Seither war die einzigartige Sammlung unterschiedlichster Zeugnisse der S-Bahn-Geschichte öffentlich nicht mehr zugänglich…