Straßenbahn: Tramlinien M4 und M5 in Hohenschönhausen optimieren, aus Senat

14.03.2024

Frage 1:
Wie beurteilt der Senat von Berlin die #Auslastung der #Tramlinie #M5 angesichts der Aussagen von regelmäßigen Fahrgästen zu überfüllten Wagen in den Hauptverkehrszeiten?

Frage 2:
Welche Maßnahmen sollen ergriffen werden, um diesem Zustand abzuhelfen

Antwort zu 1 und 2:
Die Fragen werden auf Grund ihres Sachzusammenhanges gemeinsam beantwortet. Der Senat kann keine systematisch zu hohe Auslastung der Tramlinie M5 feststellen. Die Auslastung der Tramlinie M5 entspricht den #Kapazitätsvorgaben des Nahverkehrsplans des Landes Berlin und des Verkehrsvertrags mit der BVG. Dies schließt jedoch nicht aus, dass
einzelne Fahrten zum Beispiel in Folge einer Verspätung, sehr hohe Auslastungen haben.

Frage 3:
Welche Möglichkeiten sieht der Senat von Berlin, die #Taktung der Tramlinie M5 in den Hauptverkehrszeiten an Arbeitstagen von 07.00 bis 09.00 Uhr und von 15.00 bis 17.00 Uhr auf 5 Minuten zu verdichten?
Antwort zu 3:
Die Tramlinie M5 fährt zu den angefragten Zeiten im Hohenschönhausener Streckenabschnitt bereits im -Minuten-Takt.
Frage 4:
Welches Konzept verfolgt der Senat von Berlin, um den durch Zuwachs an Anwohnern (Bereich #Elsastraße, #Degnerstraße, #Oberseestraße) steigenden Anteil von ÖPNV-Nutzern z.B. durch optimierte Linienführungen und –
taktungen zu berücksichtigen?
Antwort zu 4:
Die angesprochenen Neubauvorhaben befinden sich überwiegend im fußläufigen #Einzugsbereich der Straßenbahnlinie M5. Hier hat der Senat bereits das #Taktangebot durch eine längere Betriebszeit des dichten 5-Minuten-Taktes und die #Platzkapazität auf der Linie M5 durch die Beschaffung von #40-Meter-Straßenbahnbahnzügen ausgebaut, um für die erwarteten zusätzlichen Fahrgäste infolge der absehbaren baulichen #Verdichtung des Stadtteils zusätzliche #Beförderungskapazitäten im #ÖPNV zu schaffen.
Für den #Straßenbahnverkehr in der #Suermondtstraße ist zudem mit der Realisierung der #Neubaustrecke #Pasedagplatz#Pankow die Verdichtung des Straßenbahnverkehrs auf einen #10-Minuten-Takt und die Schaffung einer #tangentialen #Straßenbahn-Direktverbindung #Alt-Hohenschönhausen – Pankow geplant.
Frage 5:
Welche Möglichkeiten sieht der Senat von Berlin, eine der beiden #M4 Linien mit unterschiedlichen Endstationen Falkenberg bzw. Zingster Straße teilweise über die Streckenführung Suermondtstraße, Alt-Hohenschönhausen,
Wartenberger Straße, Mühlengrund, zum Prerower Platz zu leiten?
Antwort zu 5:
Der Senat sieht hierfür keine geeigneten Möglichkeiten, da dieser Umweg die Fahrzeiten der Linie M4 aus der Innenstadt und aus Weißensee in die Großsiedlung Hohenschönhausen-Nord erheblich verlängern würde.

Berlin, den 13.03.2024
In Vertretung
Dr. Claudia Elif Stutz
Senatsverwaltung für
Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

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