Straßenverkehr: Geschützte Radfahrstreifen, durchgängige Busspur, Lieferzonen: Die Hauptstraße in Berlin-Schöneberg wird umgebaut, aus Der Tagesspiegel

02.03.2024

https://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/geschutzte-radfahrstreifen-durchgangige-busspur-lieferzonen-die-hauptstrasse-in-berlin-schoneberg-wird-umgebaut-11300293.html

Ab der kommenden Woche wird die #Hauptstraße in #Berlin-Schöneberg umgebaut: mit „deutlichen Verbesserungen für den öffentlichen #Personennahverkehr (#ÖPNV), den #Radverkehr und den #Lieferverkehr“, wie das Bezirksamt mitteilte.

So sollen entlang der Hauptstraße zwischen dem -Bahnhof #Kleistpark und der #Dominicusstraße auf beiden Straßenseiten geschützte #Radfahrstreifen mit einer Regelbreite von 2,25 Metern entstehen. Geplant seien auch die durchgängige Einrichtung und Verlegung der #Busspur sowie neue ausgewiesene #Lieferzonen für Gewerbetreibende.

Verbesserungen für Rad- und Busverkehr

Die Hauptstraße ist bekannt für die häufig zugeparkte, bisher zeitlich befristete Busspur. Die künftige Busspur soll „vom rechten Fahrbahnrand in die #Mittellage zwischen Kfz-Verkehr und #Radverkehrsanlage“ wandern, erklärt Verkehrsstadträtin Saskia Ellenbeck (Grüne) auf Nachfrage.

Das bedeutet: Die äußeren Streifen, die bisher als Busspur dienen, sollen künftig zu geschützten Radspuren werden. Die mittleren Spuren werden zu Busspuren, und die dritten Spuren sind dann für den übrigen Kfz-Verkehr.

„Mit der Maßnahme verbessern wir die #Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmenden und setzen das #Mobilitätsgesetz um“, sagt Ellenbeck. Mit dem Umbau bekämen alle Verkehrsarten ihren eigenen, sicheren Raum…