19.02.2024
Die BVG geht mit großen Schritten in Richtung Zukunft und gibt den Startschuss für die Planung und den Bau eines neuen Betriebshofes für #Elektrobusse. Nach einem erfolgreichen #Vergabeverfahren konnte nun der Zuschlag für den #Neubau an der #Säntisstraße erteilt werden. Dieser Schritt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg, die gesamte #Busflotte bis zum Jahr 2030 auf #Elektroantrieb umzustellen.
Für den Neubau des Betriebshofes für Elektrobusse an der Säntisstraße wurde die #ARGE BVG Säntis beauftragt. Die Arbeitsgemeinschaft, bestehend aus der #ZECH Bau SE und #SBRS GmbH – eine 100%ige Tochter der #Shell Deutschland GmbH, wird sowohl die Planungs- als auch die #Ausführungsleistungen übernehmen. Das Besondere an diesem Modell ist, dass die Planungs- und Ausführungsleistungen gebündelt ausgeschrieben und an einen #Vertragspartner vergeben wurden. Dadurch wird eine effiziente Umsetzung des Bauvorhabens ermöglicht.
Der neue #Omnibus-Betriebshof an der Marienfelder Säntisstraße wird eine wichtige Rolle bei der #Instandhaltung und #Abstellung der neuen #E-Busse spielen. Auf dem rund 65.000 Quadratmeter großen Gelände sollen neben einer Werkstatt- und #Servicehalle auch ein #Verwaltungsgebäude sowie Abstell- und #Lademöglichkeiten für rund 220 E-Busse entstehen. Zusammen mit dem #Betriebshofverbund #Süd-Ost, der gerade an der #Köpenicker- und #Rummelsburger Landstraße entsteht und 2026 ans Netz gehen soll sowie den bereits bestehenden Arealen verfügt die BVG dann über #acht #Omnibus-Betriebshöfe.
Mit dem Bau des neuen Betriebshofes für Elektrobusse unterstreicht die BVG ihr Engagement für eine #umweltfreundliche und nachhaltige #Mobilität in Berlin.
Mit freundlichen Grüßen
BVG-Pressestelle
Tel. +49 30 256-27901