Bahnhöfe: So lange saniert die BVG den U-Bahnhof Seestraße noch, aus Berliner Morgenpost

11.02.2023

https://www.morgenpost.de/bezirke/mitte/article241630516/So-lange-saniert-die-BVG-den-U-Bahnhof-Seestrasse-noch.html

Kabel hängen von der Decke, blanker #Beton überall: Seit 2018 ist an der #Seestraße #Baustelle – und wird es noch für viele Jahre sein.

Fahrgäste werden von nacktem Beton empfangen. Kabel hängen von der Decke wie Spinnenweben. An den Wänden fehlen #Fliesen und geben auch dort das #Grau des Betons preis. Der #U-Bahnhof Seestraße (#U6) in #Berlin-Wedding wirkt #trostlos auf dem westlichen der beiden Bahnsteige. Die Berliner Verkehrsbetriebe (#BVG) sind mitten in einer umfangreichen #Sanierung des 1923 gebauten Bahnhofs. Auf Nachfrage erklärt das Unternehmen, warum der #unansehnliche Zustand und die lange Bauzeit trotzdem mehr im Sinne der Fahrgäste sein sollen.

BVG: U-Bahnhof Seestraße schon seit 2018 eine Baustelle

Gebaut wird am U-Bahnhof Seestraße schon seit 2018. Bereits seit Spätsommer des vergangenen Jahres ist der erste von zwei #Aufzügen sowie der Bahnsteig Richtung Tegel mit neuem Zugang in Betrieb. Doch als die Arbeiten begannen, stellte sich heraus, dass der Umbau aufwendiger werden würde, als zunächst angenommen. „Die #Bausubstanz erwies sich dabei als schlechter als erwartet“, wie ein BVG-Sprecher mitteilt.

Die #freiliegenden Decken und Teile der Wände am Bahnsteig auf der Westseite, wo derzeit die Züge Richtung Alt-Mariendorf fahren, dienen dazu, die Bausubstanz zu erkunden. Damit der #Zugverkehr nicht unterbrochen werden muss, wird bei #laufendem Betrieb saniert. Planung und Umsetzung der #Betonsanierung der Decken und Wände können deshalb nur in kleinen Schritten erfolgen…