Straßenverkehr: Neujahrs-Rohrbruch in Pankow lähmt Verkehr bis März, aus Berliner Morgenpost

15.01.2024

https://www.morgenpost.de/bezirke/pankow/article241426974/Neujahrs-Rohrbruch-in-Pankow-laehmt-Verkehr-bis-Maerz.html

Wieder ein folgenschwerer #Rohrbruch in #Pankow: #Monatelange #Bauarbeiten an der #Berliner Straße rauben nicht nur Autofahrern den Nerv.

Wieder ein Rohrbruch, wieder eine monatelange #Sperrung, #Staugefahr und Umwege durch schmale #Wohnstraßen: Ein #Schaden vom Neujahrstag an einer Wasserleitung an der Berliner Straße in Pankow war keineswegs mit der #Überflutung von Fahrbahnen und Wegen ausgestanden. Nun melden die Berliner #Wasserbetriebe Komplikationen. Es kommt zu langwierigen #Reparaturarbeiten bis Anfang März. Sofort erinnert man sich an die letzte #Havarie an fast der gleichen Stelle im vergangenen Sommer, als ein Rohrbruch für #Wassersperrungen in Dutzenden Häusern und eine tiefe Lache auf der Berliner Straße sorgte. Und man denkt an das #Absacken der #Schillerstraße am #Tram-Betriebshof #Niederschönhausen, wo ein Baum in einem Abgrund verschwand. Wochenlanger #Schienenersatzverkehr erwies sich als Stresstest für Tausende Anwohner.

Was sich jetzt, am Neujahrstag, im Pankower Süden ereignet hat, beschreiben die Wasserbetriebe so: Unter der stadtauswärts führenden Fahrbahn der Berliner Straße kurz vor dem U-Bahnhof #Vinetastraße sei am 1. Januar eine 25 Zentimeter starke #Trinkwasserleitung #gebrochen300 Kubikmeter ausströmendes Wasser unterspülten #Fahrbahnen und beschädigten auch Teile der #Kanalisation.

„Der #Rohrschaden selbst war zwar noch am selben Tag behoben worden, doch haben wir angesichts der großen unterspülten Fläche entschieden, das aus dem Jahr 1951 stammende Rohr auf einer Länge von 57 Metern auszuwechseln und parallel dazu die #Kanäle in diesem Bereich zu sanieren…