19.12.2023
Frage 1:
Warum soll sich die #Inbetriebnahme des #Gleichstromunterwerks #Nöldnerplatz um drei Jahre verzögern? Welche konkreten Gründe für die Verzögerung werden angeführt?
Antwort zu 1:
Die Terminplanung innerhalb des zwischen dem Land Berlin und der DB geschlossenen #Rahmenvereinbarung für den Bau von #Energieversorgungsanlagen (#Gleichstromunterwerke (#GUw), z.T. als #GUw-light sowie #Gleichstromkuppelstellen (#GKs) und zugehörige #Kabelanlagen) musste aufgrund der weltweiten Entwicklungen (Corona, Ukrainekrieg, allg. #Lieferketten- probleme und damit verbunden v.a. die #Verfügbarkeit der Anlagen, der Materialien und #Baufirmen etc.) angepasst und präzisiert werden. Dies betrifft auch das GUw Nöldnerplatz. Die DB #Energie prüft fortlaufend die Terminplanung und passt sie ggf. an die aktuellen Situationen an.
Frage 2:
Welche Möglichkeiten sehen Senat und DB das Projekt zu #beschleunigen?
Antwort zu 2:
Nach Auskunft der DB AG sind für die Inbetriebnahme des GUw Nöldnerplatz DB-seitig derzeit alle Beschleunigungsmaßnahmen ausgeschöpft.
Nach Kenntnisstand der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt wurde für das sehr umfangreiche Projekt des Neubaus aller erforderlichen neuen GUws bei zeitgleichem Aus- und Neubau der abgängigen Bestandsanlagen neben einer Beschleunigung der Planung v.a. auch die Bestellung einer #modularen Anlageninfrastruktur vorgesehen, die die Errichtung der Anlagen beschleunigen wird.
Frage 3:
Warum müssen nun nach Auskunft der DB für eine Verlängerung Linie S75 auf die Stadtbahn „ zwingend weitere Maßnahmen des Kernnetzausbaus umgesetzt werden“ ?
Antwort zu 3:
Nach Auskunft der DB AG sind mit der Führung der 7. Zuggruppe (S3) über die #Stadtbahn im #Netzfahrplan 2024 die elektrischen Grenzen der #Bestandsinfrastruktur vollständig ausgelastet. Für die Führung einer achten Zuggruppe über die Stadtbahn sei zwingend der Kernnetzausbau auf der Stadtbahn für einen sicheren und zuverlässigen #elektrischen #Eisenbahnbetrieb umzusetzen. Für den #Kernnetzausbau entlang der Stadtbahn seien folgende Maßnahmen geplant:
Maßnahme | Geplante Inbetriebnahme |
GUw, Nöldnerplatz, Neubau | Oktober 2028 |
GKs, #Hackescher Markt, Neubau | Januar 2030 |
GKs, #Warschauer Straße, Neubau | Juni 2030 |
GKs, #Alexanderplatz, Neubau | November 2029 |
GKs, Berlin #Hbf, Neubau | Januar 2031 |
GKs, #Ostbahnhof, Neubau | August 2029 |
GUw, #Windscheidstraße, Neubau | Januar 2031“ |
Frage 4:
Welche Maßnahmen zählen zum Kernnetzausbau? Bitte um detaillierte Darstellung und Darlegung der Zeitpläne.
Antwort zu 4:
Die DB AG teilt hierzu mit:
„ Für den weiteren Kernnetzausbau sind zudem folgende Maßnahmen geplant:
Maßnahme | Geplante Inbetriebnahme |
GUw, Rixdorfer Straße, Neubau | Dezember 2027 |
GKs, Baumschulenweg, Neubau | Dezember 2027 |
GKs, Köllnische Heide, Neubau | November 2027 |
GUw, Tempelhofer Damm, Neubau | Januar 2028 |
GUw, Hermannstraße, Neubau | Dezember 2028 |
GUw, Hohenzollerndamm, Neubau | November 2028 |
GUw, Witzleben, Neubau | Januar 2029 |
GUw, Frankfurter Allee, Neubau | Oktober 2029 |
GUw, Landsberger Allee, Neubau | November 2029 |
GUw, Prenzlauer Allee, Neubau | März 2030 |
GKs, Treptower Park, Neubau | Mai 2030 |
GUw, Friedrichsfelde Ost, Neubau | Juli 2030 |
GUw, Rummelsburg, Neubau | August 2030 |
GUw, Sonnenallee, Neubau | März 2032 |
GKs, Gesundbrunnen, Neubau, | Februar 2031 |
GUw, Beusselstraße, Neubau | Mai 2032 |
GKs, Bornholmer Straße, Neubau | Oktober 2030 |
GKs, Humboldthain (mit Anteil Zugbildungsanlage), Neubau | März 2031 |
GKs, Oranienburger Straße, Neubau | September 2032 |
GUw, Messe Süd, Neubau | August 2031“ |
Berlin, den 16.12.2023 In Vertretung
Dr. Claudia Elif Stutz Senatsverwaltung für
Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt