S-Bahn: Verlängerung der S75 zum Westkreuz beschleunigen (IV), aus Senat

19.12.2023

Frage 1:

Warum soll sich die #Inbetriebnahme des #Gleichstromunterwerks #Nöldnerplatz um drei Jahre verzögern? Welche konkreten Gründe für die Verzögerung werden angeführt?

Antwort zu 1:

Die Terminplanung innerhalb des zwischen dem Land Berlin und der DB geschlossenen #Rahmenvereinbarung für den Bau von #Energieversorgungsanlagen (#Gleichstromunterwerke (#GUw), z.T. als #GUw-light sowie #Gleichstromkuppelstellen (#GKs) und zugehörige #Kabelanlagen) musste aufgrund der weltweiten Entwicklungen (Corona, Ukrainekrieg, allg. #Lieferketten- probleme und damit verbunden v.a. die #Verfügbarkeit der Anlagen, der Materialien und #Baufirmen etc.) angepasst und präzisiert werden. Dies betrifft auch das GUw Nöldnerplatz. Die DB #Energie prüft fortlaufend die Terminplanung und passt sie ggf. an die aktuellen Situationen an.

Frage 2:

Welche Möglichkeiten sehen Senat und DB das Projekt zu #beschleunigen?

Antwort zu 2:

Nach Auskunft der DB AG sind für die Inbetriebnahme des GUw Nöldnerplatz DB-seitig derzeit alle Beschleunigungsmaßnahmen ausgeschöpft.

Nach Kenntnisstand der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt  wurde für das sehr umfangreiche Projekt des Neubaus aller erforderlichen neuen GUws bei zeitgleichem Aus- und Neubau der abgängigen Bestandsanlagen neben einer Beschleunigung der Planung v.a. auch die Bestellung einer #modularen Anlageninfrastruktur vorgesehen, die die Errichtung der Anlagen beschleunigen wird.

Frage 3:

Warum müssen nun nach Auskunft der DB für eine Verlängerung Linie S75 auf die Stadtbahn „ zwingend weitere Maßnahmen des Kernnetzausbaus umgesetzt werden“ ?

Antwort zu 3:

Nach Auskunft der DB AG sind mit der Führung der 7. Zuggruppe (S3) über die #Stadtbahn im #Netzfahrplan 2024 die elektrischen Grenzen der #Bestandsinfrastruktur vollständig ausgelastet. Für die Führung einer achten Zuggruppe über die Stadtbahn sei zwingend der Kernnetzausbau auf der Stadtbahn für einen sicheren und zuverlässigen #elektrischen #Eisenbahnbetrieb umzusetzen. Für den #Kernnetzausbau entlang der Stadtbahn seien folgende Maßnahmen geplant:

MaßnahmeGeplante Inbetriebnahme
GUw, Nöldnerplatz, NeubauOktober 2028
GKs, #Hackescher Markt, NeubauJanuar 2030
GKs, #Warschauer Straße, NeubauJuni 2030
GKs, #Alexanderplatz, NeubauNovember 2029
GKs, Berlin #Hbf, NeubauJanuar 2031
GKs, #Ostbahnhof, NeubauAugust 2029
GUw, #Windscheidstraße, NeubauJanuar 2031“

Frage 4:

Welche Maßnahmen zählen zum Kernnetzausbau? Bitte um detaillierte Darstellung und Darlegung der Zeitpläne.

Antwort zu 4:

Die DB AG teilt hierzu mit:

„ Für den weiteren Kernnetzausbau sind zudem folgende Maßnahmen geplant:

MaßnahmeGeplante Inbetriebnahme
GUw, Rixdorfer Straße, NeubauDezember 2027
GKs, Baumschulenweg, NeubauDezember 2027
GKs, Köllnische Heide, NeubauNovember 2027
GUw, Tempelhofer Damm, NeubauJanuar 2028
GUw, Hermannstraße, NeubauDezember 2028
GUw, Hohenzollerndamm, NeubauNovember 2028
GUw, Witzleben, NeubauJanuar 2029
GUw, Frankfurter Allee, NeubauOktober 2029
GUw, Landsberger Allee, NeubauNovember 2029
GUw, Prenzlauer Allee, NeubauMärz 2030
GKs, Treptower Park, NeubauMai 2030
GUw, Friedrichsfelde Ost, NeubauJuli 2030
GUw, Rummelsburg, NeubauAugust 2030
GUw, Sonnenallee, NeubauMärz 2032
GKs, Gesundbrunnen, Neubau,Februar 2031
GUw, Beusselstraße, NeubauMai 2032
GKs, Bornholmer Straße, NeubauOktober 2030
GKs, Humboldthain (mit Anteil Zugbildungsanlage), NeubauMärz 2031
GKs, Oranienburger Straße, NeubauSeptember 2032
GUw, Messe Süd, NeubauAugust 2031“

Berlin, den 16.12.2023 In Vertretung

Dr. Claudia Elif Stutz Senatsverwaltung für

Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt