S-Bahn: Eine neue S-Bahn-Trasse für Berlin – aber was passiert mit den Kaninchen? Die Siemensbahn im Bezirk Spandau wird reaktiviert. , aus Berliner Zeitung

15.09.2023

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/siemensbahn-siemensstadt-db-eine-neue-s-bahntrasse-fuer-berlin-aber-was-passiert-mit-den-kaninchen-li.417145

Was geschieht mit den Tieren, die im #Bahndamm leben? Werden die Durchsagen stören? Überhaupt der erwartete #Lärm: „Ich könnte mir vorstellen, dass das Horror ist“, rief eine Anwohnerin der #Siemensbahn im Bezirk Spandau. Angesichts solcher Beiträge fiel es den Planern der Deutschen Bahn (DB) schwer, Contenance zu bewahren. Sie wollten den versammelten Bürgern nahebringen, wie weit ihr Projekt zur #Wiederbelebung der seit mehr als vier Jahrzehnten brachliegenden -Bahn-Strecke vorangekommen ist. Doch das meist ältere Publikum schien sich nicht dafür zu interessieren, dass die #Siemensstadt künftig besser erreichbar sein wird. Es wollte offenbar vor allem eines: seine #Ruhe.

Alexander #Kaczmarek kann sich noch gut daran erinnern, wie es auf der 4,5 Kilometer langen Trasse zwischen #Jungfernheide und #Gartenfeld einst zuging. S-Bahnen, die mehr als ein halbes Jahrhundert alt waren, polterten fast leer über die Gleise. Mit „asthmatischem Keuchen“, erzählte der #Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn. Im #Westen Berlins fuhr kaum noch jemand mit der S-Bahn, die damals von der Deutschen #Reichsbahn betrieben wurde. Als das DDR-Unternehmen S-Bahner entließ, um das #Defizit zu senken, kam es 1980 zum #Streik. Danach wurde auf mehreren Strecken der Betrieb nicht wieder aufgenommen. Auch die Siemensbahn begann zu #verfallen.

„Ich bin froh, dass das #Morbide verschwindet“, sagte der Bahn-Manager. Obwohl auch er der #Strecke keine #Zukunft prophezeit hatte. Ideen für einen …