Straßenverkehr: A100 noch teurer: So kostspielig wird die Autobahn in den Osten von Berlin, Der Ring soll in einem Tunnel durch Friedrichshain und nach Lichtenberg führen. Jetzt legt der Bund eine Kostenschätzung vor. Es wird nicht die letzte sein., aus Berliner Zeitung

06.09.2023

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/a100-noch-teurer-autobahn-in-den-osten-von-berlin-kostet-mehr-als-anderthalb-milliarden-euro-li.386201

Mit einem #Meterpreis von rund 225.000 Euro gilt die #Verlängerung der #Autobahn #A100 in Berlin schon jetzt als das teuerste #Straßenbauprojekt im Land. Jetzt zeichnet sich eine weitere #Erhöhung der #Kosten ab. Das geht aus einer neuen Schätzung des Bundesministeriums für Verkehr hervor, die der Berliner Zeitung vorliegt. Danach sollen der 16. #Bauabschnitt nach Treptow, der gerade entsteht, und der 17. Bauabschnitt nach #Lichtenberg, den der Bund plant, mehr als anderthalb Milliarden Euro kosten. Das sind 80 Prozent mehr als vor sieben Jahren ermittelt wurde. „Die #Kostenexplosion bei der A100 geht weiter“, sagte Stefan Gelbhaar, Grünen-Bundestagsabgeordneter aus Berlin.

Im Jahr 2016 wurden die Kosten des Gesamtprojekts noch auf 848,3 Millionen Euro geschätzt, rief der Politiker in Erinnerung. Im vergangenen Jahr bezifferte der Bund die nötigen Aufwendungen dann schon auf 1,498 Milliarden Euro. Nun sind rund 27 Millionen Euro hinzugekommen, wie aus der aktuellen Aufstellung des Ministeriums von Volker Wissing (FDP) zu Vorhaben des Bundesverkehrswegeplans hervorgeht. Dort ist von insgesamt 1,525 Milliarden Euro die Rede. Die Verlängerung der A100 vom Dreieck #Neukölln zur #Storkower Straße in Lichtenberg firmiert als Vorhaben 427.

Weitere Erhöhungen sind zu erwarten. Denn die Berechnung des Gesamtmittelbedarfs basiert auf dem aktuellen Preisstand, wie das Verkehrsministerium schreibt. „Die A100 würde für die Steuerzahler:innen zum #Milliardengrab“, so Gelbhaar. „Die Planung ist aus der Zeit gefallen. Die A100-Planung gehört nicht mehr in die #Schublade, sondern direkt in den #Papierkorb.“…