S-Bahnhof Zehlendorf wird vier Jahre Baustelle – Das sind die Einschränkungen, aus Berliner Morgenpost

05.09.2023

https://www.morgenpost.de/bezirke/steglitz-zehlendorf/article239373021/zehlendorf-s-bahn-s-bahnhof-bauarbeiten-sanierung-verkehr-s1-teltower-damm.html

Der -Bahnhof #Zehlendorf wird von 2026 bis 2030 zu einer #Großbaustelle. Die Deutsche Bahn baut eine neue #Eisenbahnbrücke über den #Teltower Damm. Von #Verkehrssperrungen, Lärm und #Umwegen sind alle betroffen, die durch die alte Dorfaue müssen oder dort ihre Geschäfte, Büros und Praxen haben. Mit welchen Einschränkungen müssen die Zehlendorfer rechnen? Darüber gab die Deutsche Bahn am Montagabend auf einer #Informationsveranstaltung im #Droste-Hülshof-Gymnasium Auskunft.

Sie konnte die zahlreichen #Zuhörer mit zwei guten Nachrichten überraschen: Auch während der Bauphase wird die S1 im #Zehn-Minuten-Takt weiterfahren. Und der von allen geforderte dritte neue Zugang am #Postplatz wird gebaut. Nach derzeitigem Stand wird der #Tunnelbau von der #Machnower Straße zum Kleinen Teltower Damm in den #Brückenneubau integriert.

Lange hatten Initiativen, Bezirkspolitiker, Anwohner und Gewerbetreibende für diesen Zugang gekämpft. Auf den nicht nachlassenden Druck hatte der Bahn schließlich mit einer #Machbarkeitsstudie im Sommer reagiert. Vor einem Monat wurde das Ergebnis bekannt gegeben, auf das alle gewartet haben: Der Zugang am Postplatz kann gebaut werden.

Der Zugang am Postplatz wird #parallel zur Brücke neu gebaut

Gewünscht hatten sich viele Anwohner, dass der sogenannte #West-Zugang, der die Kieze und Schulen nördlich und südlich der Gleise verbindet, schon …