Bahnhöfe: Deutschlandweit einmalig: Bahnhof Schöneweide behält externe Aufzüge – vorerst, aus Der Tagesspiegel

02.08.2023

https://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/deutschlandweit-einmalig-bahnhof-schoneweide-behalt-externe-aufzuge–vorerst-10238275.html

Eigentlich sollten die temporären #Aufzüge am #Bahnhof in #Schöneweide nach der Einweihung der #Fußgängerunterführung abgebaut werden. Doch jetzt hat die BVG unbekannte #Leitungen im Boden gefunden.

Die Bauarbeiten am Bahnhof Schöneweide nähern sich langsam aber sicher dem Ende. Während der vergangenen Jahre hatten Fahrgäste, die keine Treppen steigen können, auf die extern aufgestellten #Fahrstühle zurückgreifen müssen, um auf die Gleise zu kommen. Die wollte die DB eigentlich abbauen, wenn die neue Fußgängerunterführung Ende August in Betrieb geht. Ein Konstrukt dieser Art gibt es nur in Schöneweide.

Doch in Berlin muss man auf alles gefasst sein. Zum Beispiel auf das, was man bei #Grabungen unter dem #Straßenbelag findet: Im Zuge der Arbeiten im Bereich der neuen #Straßenbahnwendeschleife fand die BVG Leitungen in der Erde, deren Sinn und Zweck bisher unbekannt ist, schreibt der SPD-Abgeordnete Lars Düsterhöft auf seinem Facebook-Account…