Potsdam: Millionenförderung für Potsdam: Verkehrsbetrieb will 23 E-Busse kaufen, aus Der Tagesspiegel

24.07.2023

https://www.tagesspiegel.de/potsdam/landeshauptstadt/millionenforderung-verkehrsbetrieb-will-23-e-busse-kaufen-10201765.html

#Potsdam beginnt bald mit der Umrüstung der #Busflotte auf #Elektroantrieb. Wie der #Verkehrsbetrieb (#ViP) am Montag mitteilte, soll im August die Ausschreibung für 23 Elektrobusse bis zum Jahr 2025 gestartet werden. Damit gehe die #Elektrifizierungsstrategie in die nächste Phase.

Für den Wandel hin zur #Elektromobilität seien nun insgesamt acht Millionen #Fördermittel bewilligt worden. Nachdem die Stadt und der Verkehrsbetrieb die gemeinsame Strategie im November 2022 vorgestellt hatten, habe man sich beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr (#BMDV) um Fördergelder beworben. „Für die Anschaffung der 23 Elektrobusse bewilligte das BMDV insgesamt 4,672 Millionen Euro.“ Für die notwendige Anpassung der Infrastruktur auf dem #ViP-Betriebshof in der #Fritz-Zubeil-Straße seien 3,674 Millionen Euro bewilligt worden.

100 Prozent elektrisch bis 2031

Die ViP verfügt aktuell über 60 #Dieselbusse. „Die meisten Fahrzeuge, die jetzt angeschafft werden sollen, sind #Ersatzinvestitionen für Busse, die ihre Laufleistung erreicht haben.“ Es handele sich insgesamt um zehn E-Solobusse, deren Anschaffung mit jeweils 176.000 Euro gefördert wird, sowie um 13 E-Gelenkbusse, die mit jeweils 224.000 Euro pro Fahrzeug gefördert werden. Der Verkehrsbetrieb strebe an, den Auftrag im ersten Quartal 2024 zu erteilen. Bis 2031 soll die Busflotte komplett elektrisch betrieben werden. Parallel wird untersucht, wie der Betriebshof umgebaut werden muss…