Bahnverkehr: Bahnstrecke Berlin–Hamburg schon wieder gesperrt: „Ich bin sprachlos“, Auf einer der wichtigsten deutschen Schienentrassen stehen 2024 und 2025 erneut Bauarbeiten an – bis zu sechs Monate., aus Berliner Zeitung

13.06.2023

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/mobilitaet-verkehr-bahnstrecke-berlin-hamburg-schon-wieder-gesperrt-db-ice-bahn-bauarbeiten-ich-bin-sprachlos-li.358510

Die Züge fahren zweimal stündlich, und fast immer sind sie gut ausgelastet. Kein Wunder, denn mit dem Intercity-Express (#ICE) dauert die Reise von Berlin nach #Hamburg laut Plan nur etwas mehr als hundert Minuten. Die #Bahnstrecke zwischen den größten deutschen Städten Berlin und Hamburg gehört zu den wichtigsten Bahnverbindungen im Land. Doch sie wird immer wieder wegen #Bauarbeiten unterbrochen. In den kommenden Jahren soll es nun ganz dicke kommen. Für 2024 kündigt die Deutsche Bahn (DB) eine #viermonatige Sperrung an, und 2025 müssen Reisende sogar #sechs Monate lang #Umwege und längere Reisezeiten in Kauf nehmen. Doch nun wird die Kritik immer lauter.

Normalerweise hat Hans #Leister, ehemaliger Konzernbevollmächtigter der DB in Potsdam, Verständnis für die DB #Netz – jenes #Bahnunternehmen, das für die Anlagen verantwortlich ist. „Aber diesmal bin ich echt sprachlos“, sagte er der Berliner Zeitung. „In zwei Jahren hintereinander eine Strecke komplett zu sperren, die vor nicht allzu langer Zeit schon mal #monatelang gesperrt war, dazu fällt mir nichts mehr ein.“

Kritik kommt auch vom #Netzwerk #Europäischer Eisenbahnen (#NEE), dem Verband der #Güterbahnen. Geschäftsführer Peter #Westenberger bemängelte, dass die Hamburger Bahn schon wieder unterbrochen werde. Das beträfe nicht nur zahlreiche #Reisende, sondern auch eine wichtige Verbindung im internationalen #Güterverkehr. „Es geht um die Hauptstrecke zwischen den beiden größten deutschen Städten und Hauptmagistrale für den #Schienengüterverkehr zwischen den Nordseehäfen und Berlin, #Tschechien, der #Slowakei und #Ungarn“, …