Güterverkehr: Von der Straße auf Schiene und Schiff, Eisenhüttenstadt soll logistisches Drehkreuz der Region werden, aus rbb24

28.04.2023

https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/beitraege/2023/04/eisenhuettenstadt-arcelormittal-hafen-bahnhof-logistik-standort.html

In #Eisenhüttenstadt soll die #Straße #entlastet und mehr #Güter auf die #Schiene und aufs #Wasser gebracht werden. Das zumindest ist der Plan des ansässigen #Bahntransportunternehmens in Kooperation mit der #Hafenbetriebsgesellschaft.

Die überlastete Infrastruktur in Eisenhüttenstadt soll sich in den kommenden Jahren verbessern: Der #Werkbahnhof #Ziltendorf des Stahlkonzerns #ArcelorMittal soll zu einem #Rangierbahnhof umgebaut werden mit zusätzlichen #Gleiskapazitäten.

„Unsere Pläne sind es, den Bahnhof so attraktiv zu machen, dass wir den Wirtschaftsunternehmen einen guten Zugang zum #Schienennetz und zum Güterverkehr bieten können und damit den Umstieg von der Straße auf die Schiene ermöglichen können“, sagte Sybille #Klipstein, Leiterin des Werkbahnhofs Ziltendorf bei einem ArcelorMittal-Tochterunternehmen, dem rbb.

Vertreter verschiedener Wirtschaftsverbände haben sich am Mittwoch mit den ansässigen Verkehrsunternehmen vor Ort getroffen, um sich die Pläne für den Ausbau des #Logistikstandortes anzuhören. Ziel dabei ist, mehr Güter von der Straße auf die Schiene und auf das Wasser zu bringen.

Investitionen in Millionenhöhe

Den regionalen Wachstumskern Frankfurt-Eisenhüttenstadt zeichnen große Gewerbegebiete aus. Neben dem Stahlwerk von ArcelorMittal in …