Bahnhöfe: Fehlende Barrierefreiheit am S-Bahnhof Marienfelde: Umbau wohl erst 2029 – Nur wenig Nachfrage nach BVG-Kleinbus, aus Der Tagesspiegel

21.02.2023

https://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/fehlende-barrierefreiheit-am-s-bahnhof-marienfelde-umbau-wohl-erst-2029–nur-wenig-nachfrage-nach-bvg-kleinbus-9388613.html

Für mobilitätseingeschränkte Menschen gibt es am Berliner -Bahnhof #Marienfelde ein wenig bekanntes #Zusatzangebot der BVG. Bis der Bahnhof #barrierefrei ist, wird es noch Jahre dauern.

Seit vielen Jahren wird gefordert, dass der S-Bahnhof Marienfelde endlich barrierefrei wird. Bisher sind die Bahnsteige für Rollstuhlfahrer und andere mobilitätseingeschränkte Menschen nicht zu erreichen, da sie nur über Treppen zugänglich sind.

Aus diesem Grund wird zwischen dem Bahnhof Marienfelde und dem nächsten nördlich gelegenen Bahnhof #Attilastraße ein #Kleinbus der BVG bereitgestellt, der sogenannte BVG #Muva. Er kann telefonisch oder per App spontan gebucht werden.

Die Nachfrage ist allerdings nicht groß, das Angebot scheint nicht sehr bekannt zu sein. Zwischen Oktober und Dezember des vergangenen Jahres wurde der Bus zwischen vier bis 14 Mal angefordert – pro Monat.

Dies geht aus der Antwort von Staatssekretärin Meike Niedbal von der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz auf eine schriftliche Anfrage des CDU-Abgeordneten Christian Zander hervor…