Fahrplan + Regionalverkehr: Großer Fahrplanwechsel in Berlin und Brandenburg: Wie war der erste Tag? Es war eine Umstellung, die mit Spannung erwartet wurde., aus Berliner Zeitung

11.12.2022

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/grosser-fahrplanwechsel-in-berlin-und-brandenburg-wie-war-der-erste-tag-li.296686

Ein paar kleinere #Pannen gab es schon. Doch unterm Strich ist der #Regionalzugbetrieb in Berlin und Brandenburg nach dem #Fahrplanwechsel gut angelaufen. „Wir sind zufrieden und wir haben den Eindruck, dass unsere Fahrgäste auch zufrieden sind“, berichtete Dietmute Graf von der Ostdeutschen Eisenbahn (#Odeg) am Sonntag. „Es hat gut geklappt“, sagte Carsten #Moll von der Deutschen Bahn (DB). Dabei war die Spannung groß: Der Fahrplanwechsel im #Netz #Elbe-Spree, eine der größten Umstellungen dieser Art, hat vielen der 17 Linien neue oder modernisierte Züge beschert. Die #Kapazität ist um 30 Prozent gestiegen. 

„Das ist schon ziemlich schick hier“, sagt ein Reisender am Vormittag im Regionalexpress #RE1 von #Frankfurt (Oder) über Berlin und #Potsdam nach #Magdeburg. „Ich hoffe, dass das die Fahrgäste zu schätzen wissen.“ Der Fürstenwalder, unterwegs an die Ostsee, sitzt in einem der 29 fabrikneuen Doppelstockzüge von Typ #Siemens #Desiro HC, die auf der wichtigen Ost-West-Route die roten Fahrzeuge der DB abgelöst haben. Der Mann, der in der #Baubranche tätig ist, lobte einige #Fahrzeugdetails – etwa die #Sonnenblenden, die man vor den Fenstern herunterziehen kann. Ob die Klapptische, die auf ihn allzu filigran wirken, überdauern: „Das wird man sehen, schön wär’s.“

Wegen einer Datenpanne wurden diese und andere Fahrten im Internet teilweise als ausgefallen angezeigt – aber sie fanden statt. „Achtung: RE1 fährt planmäßig!“, hieß es beim #Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (#VBB). „Aktuell gibt es technische Probleme bei den Anzeigen zu den #Fahrplanauskünften der Linie RE1 im #DB-Navigator und der #VBB-Fahrinfo.“ Die Probleme führten auch dazu, dass Züge von und nach Frankfurt bei der …

%d Bloggern gefällt das: