Frage 1:
Welche #Strecken werden gegenwärtig aus alten und aktuellen Planungen für den Bau von #Tramlinien in Marzahn-Hellersdorf #vorgehalten? Bitte einzeln mit genauer Streckenführung angeben.
Frage 2:
Wann wurden diese #Streckenführungen im Einzelnen geplant?
Antwort zu 1 und 2:
Die Fragen 1 und 2 werden aufgrund ihres inhaltlichen Zusammenhangs gemeinsam beantwortet. Konkrete „#Streckenvorhaltungen“ für #Straßenbahnstrecken gibt es nicht. Im Rahmen der #Beteiligungsverfahren zu raumwirksamen Planungen weist die zuständige Senatsverwaltung als Träger öffentlicher Belange auf bestehende #Straßenbahnplanungen hin. Als Grundlage dienen hierzu die regelmäßig fortgeschriebenen #Planwerke des Senats. Aktuell sind dies der #Stadtentwicklungsplan Mobilität und Verkehr Berlin 2030 (#StEP MoVe), beschlossen am 02.03.2021, und der #ÖPNV-Bedarfsplan als Teil des #Nahverkehrsplans Berlin 2019-2023 (NVP),
beschlossen am 26.02.2019. Den Bezirk Marzahn-Hellersdorf tangieren folgende Strecken
dieser Planwerke:
- Straßenbahnausbau Mahlsdorf
- Mahlsdorf – Riesaer Straße
- Wuhletalstraße – Falkenberg
Frage 3:
Für welche Strecken ist gegenwärtig ein #Bauvorhaben vorgesehen und wann soll dort mit den Arbeiten begonnen
werden?
Antwort zu 3:
Das #Planfeststellungsverfahren für den #Straßenbahnausbau Mahlsdorf wird aktuell vorbereitet.
Die #Inbetriebnahme ist für 2028 vorgesehen.
Frage 4:
Falls für einzelne Vorhaltestrecken gegenwärtig kein Baubeginn vorgesehen ist: Ist es denkbar, dass ein Baubeginn
zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehen sein wird? Wenn nein, wie lange sollen die Strecken vorgehalten werden?
Bitte für jede Vorhaltestrecke einzeln angeben.
Antwort zu 4:
Die Strecken Mahlsdorf – Riesaer Straße und Wuhletalstraße – Falkenberg sind als „weiterer
Bedarf“ im NVP hinterlegt. Ihre #Realisierung ist für nach 2035 vorgesehen.
Berlin, den 22.08.2022
In Vertretung
Dr. Meike Niedbal
Senatsverwaltung für
Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz
www.berlin.de