S-Bahn und Regionalverkehr: Wo 2022 gebaut wird, aus Berliner Morgenpost

https://www.morgenpost.de/berlin/article234184457/S-Bahn-und-Regionalverkehr-Wo-2022-gebaut-wird.html

Mehr als eine Milliarde Euro hatte die #Deutsche Bahn eingeplant, um in diesem Jahr #Bahnhöfe und #Strecken in Berlin und Brandenburg zu #sanieren oder auszubauen. Und das Bauen geht auch im Jahr 2022 weiter. Ob auf der Strecke der #Ringbahn, beim Projekt der #Dresdner Bahn oder zwischen Berlin und #Stralsund, an diversen Stellen stehen Arbeiten an. Für Fahrgäste heißt das allerdings auch: Immer wieder ist mit Sperrungen, Umleitungen oder #Schienenersatzverkehr zu rechnen. Ein Ausblick auf große Vorhaben:

Ringbahn: Im Bereich Neukölln werden in 2022 mehrere Bauprojekte umgesetzt. So wird am Erhalt der bestehenden Gleise und Weichen gearbeitet, zugleich soll aber auch der Lärmschutz für Anwohner verbessert werden. So wolle man eine erhöhte Akzeptanz für das System Schiene erreichen, erklärt ein Sprecher der Deutschen Bahn. Im Rahmen der Bauarbeiten an der Ringbahn-Strecke entsteht zudem ein Neubau samt Lärmschutzwand an der Niemetzstraße als Ersatz für die bisherige Eisenbahnbrücke dort. „Darüber hinaus wird an der #A100-Brücke gearbeitet“, so der Sprecher weiter. Dort müssten die Gleise rückverschwenkt werden.

Bereits Ende Januar bis Anfang Februar und erneut im August soll es in Folge der Bauarbeiten eingleisige Sperrungen zwischen Treptower Park und Neukölln geben. „Im betreffenden Zeitraum muss der Takt über den Ostring verringert werden, das heißt die Züge der S-Bahn fahren nicht so häufig wie üblich“, erklärt der Bahn-Sprecher. Eine Vollsperrung wird es voraussichtlich vom 8. bis 25. April zwischen Treptower Park und Neukölln geben, sowie zwischen Köllnische Heide …