S-Bahn Berlin: So spektakulär könnten neue Züge aussehen, aus Berliner Morgenpost

https://www.morgenpost.de/berlin/article233970637/s-bahn-berlin-zuege-design-vision-mock-up.html

Das -Bahnwerk #Schöneweide ist ein Ort, an dem seit Jahrzehnten Züge #gewartet, erneuert und wieder #fit gemacht werden für den Einsatz im Berlin-Brandenburger #Schienennetz. Derzeit ist die Halle aber auch ein Ort, an dem die #Vision für eine -Bahn der Zukunft sichtbar wird. #Ideenzug City heißt das Projekt der Deutschen Bahn. Dahinter steckt ein sogenanntes #Mock-up, also ein 1:1-Modell, in dem Innovationen für den öffentlichen #Nahverkehr umgesetzt werden. Sie beruhen auf verschiedenen #Lichtinstallationen, flexiblen #Sitzmöglichkeiten oder modernen #Fahrgastinformationen. „Wenn die #Verkehrswende nicht nur eine Last, sondern eine Lust sein soll, dann muss man darüber nachdenken, wie man die Kunden wirklich anzieht“, sagt S-Bahn-Chef Peter #Buchner.

Das Problem: Im normalen Ausschreibungsprozess, so Buchner, fehle jedoch bisweilen der Raum, kreative neuartige Ideen umzusetzen. So würden zwar alle an grundlegenden Themen wie einer #Klimaanlage, ausreichend Sitzen oder #Barrierefreiheit arbeiten. „Aber kleinere #Innovationsthemen, von denen der #Fahrgast direkt etwas hat, gehen in dem Prozess häufig verloren“, sagt er. Also soll der Ideenzug zeigen, wie sich eine große #Kapazität und möglichst viel Komfort vereinen lassen oder das Design das #Fahrerlebnis verbessern kann.

In Berlin gibt es auch einen aktuellen Anlass: die laufende #Ausschreibung für die beiden S-Bahn-Teilnetze #Nord-Süd und #Stadtbahn und damit mindestens 1308 neue #Fahrzeuge. Dafür sollen voraussichtlich ab Dezember die …