Straßenverkehr + U-Bahn: Berlin-Steglitz: Plan – Schloßstraße an Sonntagen autofrei, aus Berliner Morgenpost

https://www.morgenpost.de/bezirke/steglitz-zehlendorf/article233942517/Grosse-Plaene-Heckeshorn-Lueckenschluss-U3-und-das-Strandbad.html

Es ist geschafft: Die Vorstände von Grünen, SPD und FDP haben dem Zählgemeinschaftsvertrag zugestimmt. …

Dritter Ausgang #Postplatz soll vor #Brückenneubau kommen
Große Pläne gibt es im Bereich Verkehr: An allen U- und -Bahnhöfen sollen #Mobilitätshubs geschaffen werden. Die Zählgemeinschaft setzt sich dafür ein, dass der dritte Ausgang „Postplatz“ am S-Bahnhof #Zehlendorf fertiggestellt wird, bevor der Bahn-Brückenbau beginnt. Parallel zur Tieferlegung des Teltower Damms unter der Brücke soll auch der umgebende #Straßenraum neu geordnet werden, um den Verkehrsfluss optimal zu gestalten und die #Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Die Zählgemeinschaft setzt sich laut Vereinbarung für den zügigen Lückenschluss der U-Bahnlinie #U3 zwischen der U-Bahnstation „Krumme Lanke“ und der S-Bahnstation „#Mexikoplatz“ ein. Gleichzeitig ist die Schienenanbindung nach #Lankwitz deutlich zu verbessern. Erreicht werden soll dies durch die Schaffung eines S-Bahnhofs #Kamenzer Damm und den #zweigleisigen Ausbau der S25/S26, langfristig auch durch eine #Verlängerung der #U9. Die Zählgemeinschaft spricht sich auch für die #Reaktivierung der #Stammbahn als #Regionalbahn aus und befürwortet eine umweltverträgliche Nutzung der #Wannseebahnstrecke.

#Schloßstraße an Sonntagen #autofrei
Die Schloßstraße soll attraktiver werden. Befürwortet wird einerseits der Wegfall von Parkplätzen am Straßenrand zugunsten von Ladezonen, Behindertenparkplätzen und Raum für mehr Bürgersteig. …