Frage 1:
Wie viele #Fahrzeuge pro Stunde sind auf den zehn am Stärksten befahrenen #Straßen (inkl. #Autobahnabschnitten) Berlins in den letzten zehn Jahren jeweils durchschnittlich täglich gezählt worden?
Antwort zu 1:
Es liegen aktuell entsprechende Zahlen ab dem Jahr 2014 vor:
Jahr 2014 | #Messstelle | Str. | #Straßenabschnitt | Durch- schnittler Täglicher #Verkehr | Durch- schnittliche Anzahl #KFZ pro Stunde |
1 | MQ52920 | A100 | zwischen Anschlussstelle (AS) Kurfürstendamm und AS Hohenzollerndamm (Ost) | 83973 | 3499 |
2 | MQ52957 | A100 | zwischen Autobahndreieck (AD) Funkturm und AS Kaiserdamm | 82677 | 3445 |
3 | MQ52921 | A100 | zwischen AS Messedamm und AS Kurfürstendamm (Ost) | 81664 | 3403 |
4 | MQ52914 | A100 | zwischen AS Kaiserdamm und AS Kaiserdamm-Süd (Süd) | 80448 | 3352 |
5 | MQ323 | A100 | zwischen AS Spandauer Damm und AS Siemensdamm (Fahrtrichtung – FR Nord) | 79765 | 3324 |
6 | MQ357 | A100 | zwischen AS Siemensdamm und AS Spandauer Damm | 78682 | 3278 |
7 | MQ429 | A100 | AS Alboinstraße, FR Süd | 74535 | 3106 |
8 | MQ52959 | A100 | AS Kaiserdamm – Hauptfahrbahn in Richtung AS Spandauer Damm (Nord) | 73414 | 3059 |
9 | MQ449 | A100 | AS Alboinstraße, FR Nord | 72788 | 3033 |
10 | MQ450 | A100 | AS Sachsendamm, FR Nord | 72406 | 3017 |
Jahr 2015 | Messstelle | Str. | Straßenabschnitt | Durch- schnittler Täglicher Verkehr | Durch- schnittliche Anzahl KFZ pro Stunde |
1 | MQ52919 | A100 | zwischen AS Kurfürstendamm und AS Hohenzollerndamm (Ost) | 79438 | 3310 |
2 | MQ323 | A100 | zwischen AS Spandauer Damm und AS Siemensdamm (FR Nord) | 78800 | 3283 |
3 | MQ52921 | A100 | zwischen AS Messedamm und AS Kurfürstendamm (Ost) | 78204 | 3259 |
4 | MQ52957 | A100 | zwischen AD Funkturm und AS Kaiserdamm | 78103 | 3254 |
5 | MQ52914 | A100 | zwischen AS Kaiserdamm und AS Kaiserdamm-Süd (Süd) | 78062 | 3253 |
6 | MQ52953 | A100 | AS Schmargendorf – Hauptfahrbahn in Höhe Einfahrt Hohenzollerndamm (West), in Richtung AS Kurfürstendamm | 75305 | 3138 |
7 | MQ357 | A100 | zwischen AS Siemensdamm und AS Spandauer Damm | 74599 | 3108 |
8 | MQ52912 | A100 | zwischen AS Spandauer Damm und AS Kaiserdamm (Süd) | 74011 | 3084 |
9 | MQ429 | A100 | AS Alboinstraße, FR Süd | 72871 | 3036 |
10 | MQ436 | A100 | vor AS Oberlandstraße, Fahrtrichtung Nord | 71644 | 2985 |
Jahr 2016 | Messstelle | Str. | Straßenabschnitt | Durch- schnittler Täglicher Verkehr | Durch- schnittliche Anzahl KFZ pro Stunde |
1 | MQ52921 | A100 | zwischen AS Messedamm und AS Kurfürstendamm (Ost) | 81514 | 3396 |
2 | MQ52957 | A100 | zwischen AD Funkturm und AS Kaiserdamm | 81415 | 3392 |
3 | MQ52953 | A100 | AS Schmargendorf – Hauptfahrbahn in Höhe Einfahrt Hohenzollerndamm (West), in Richtung AS Kurfürstendamm | 79775 | 3324 |
4 | MQ323 | A100 | zwischen AS Spandauer Damm und AS Siemensdamm (FR Nord) | 79560 | 3315 |
5 | MQ357 | A100 | zwischen AS Siemensdamm und AS Spandauer Damm | 79329 | 3305 |
6 | MQ359 | A100 | AS Spandauer Damm FR Nord | 76250 | 3177 |
7 | MQ52919 | A100 | zwischen AS Kurfürstendamm und AS Hohenzollerndamm (Ost) | 75842 | 3160 |
8 | MQ52912 | A100 | zwischen AS Spandauer Damm und AS Kaiserdamm (Süd) | 75534 | 3147 |
9 | MQ429 | A100 | AS Alboinstraße, FR Süd | 75219 | 3134 |
10 | MQ358 | A100 | hinter AS Spandauer Damm, FR Nord | 75097 | 3129 |
Jahr 2017 | Messstelle | Str. | Straßenabschnitt | Durch- schnittler Täglicher Verkehr | Durch- schnittliche Anzahl KFZ pro Stunde |
1 | MQ52920 | A100 | zwischen AS Kurfürstendamm und AS Hohenzollerndamm (Ost) | 82571 | 3440 |
2 | MQ52921 | A100 | zwischen AS Messedamm und AS Kurfürstendamm (Ost) | 79936 | 3331 |
3 | MQ52953 | A100 | AS Schmargendorf – Hauptfahrbahn in Höhe | 77016 | 3209 |
Einfahrt Hohenzollerndamm (West), in Richtung AS Kurfürstendamm | |||||
4 | MQ357 | A100 | zwischen AS Siemensdamm und AS Spandauer Damm | 76822 | 3201 |
5 | MQ52957 | A100 | zwischen AD Funkturm und AS Kaiserdamm | 76634 | 3193 |
6 | MQ323 | A100 | zwischen AS Spandauer Damm und AS Siemensdamm (FR Nord) | 76146 | 3173 |
7 | MQ52913 | A100 | AS Kaiserdamm – Hauptfahrbahn Richtung AS Kaiserdamm-Süd (Süd) | 74715 | 3113 |
8 | MQ52954 | A100 | AS Kurfürstendamm – Hauptfahrbahn in Richtung AS Messedamm (West | 73493 | 3062 |
9 | MQ436 | A100 | vor AS Oberlandstraße, Fahrtrichtung Süd | 73470 | 3061 |
10 | MQ52912 | A100 | zwischen AS Spandauer Damm und AS Kaiserdamm (Süd) | 72900 | 3038 |
Jahr 2018 | Messstelle | Str. | Straßenabschnitt | Durch- schnittler Täglicher Verkehr | Durch- schnittliche Anzahl KFZ pro Stunde |
1 | MQ52957 | A100 | zwischen AD Funkturm und AS Kaiserdamm | 79907 | 3329 |
2 | MQ52921 | A100 | zwischen AS Messedamm und AS Kurfürstendamm (Ost) | 79688 | 3320 |
3 | MQ52918 | A100 | AS Kurfürstendamm – Hauptfahrbahn in Richtung AS Hohenzollerndamm, 2. vor Einfahrt AS Kurfürstendamm (Ost) | 79355 | 3306 |
4 | MQ52953 | A100 | AS Schmargendorf – Hauptfahrbahn in Höhe Einfahrt Hohenzollerndamm (West), in Richtung AS Kurfürstendamm | 78408 | 3267 |
5 | MQ323 | A100 | zwischen AS Spandauer Damm und AS Siemensdamm (FR Nord) | 78254 | 3261 |
6 | MQ52914 | A100 | zwischen AS Kaiserdamm und AS Kaiserdamm-Süd (Süd) | 77870 | 3245 |
7 | MQ52920 | A100 | zwischen AS Kurfürstendamm und AS Hohenzollerndamm (Ost) | 76992 | 3208 |
8 | MQ429 | A100 | AS Alboinstraße, FR Süd | 75962 | 3165 |
9 | MQ436 | A100 | vor AS Oberlandstraße, Fahrtrichtung Süd | 75346 | 3139 |
10 | MQ449 | A100 | AS Alboinstraße, FR Nord | 75066 | 3128 |
Jahr 2019 | Messstelle | Str. | Straßenabschnitt | Durch- schnittler Täglicher Verkehr | Durch- schnittliche Anzahl KFZ pro Stunde |
1 | MQ52957 | A100 | zwischen AD Funkturm und AS Kaiserdamm | 81413 | 3392 |
2 | MQ52921 | A100 | zwischen AS Messedamm und AS Kurfürstendamm (Ost) | 81093 | 3379 |
3 | MQ52918 | A100 | zwischen AS Kurfürstendamm und AS Hohenzollerndamm (Ost) | 80904 | 3371 |
4 | MQ323 | A100 | zwischen AS Spandauer Damm und AS Siemensdamm (FR Nord) | 80563 | 3357 |
5 | MQ52953 | A100 | AS Schmargendorf – Hauptfahrbahn in Höhe Einfahrt Hohenzollerndamm (West), in Richtung AS Kurfürstendamm | 80072 | 3336 |
6 | MQ357 | A100 | zwischen AS Siemensdamm und AS Spandauer Damm | 79467 | 3311 |
7 | MQ52919 | A100 | zwischen AS Kurfürstendamm und AS Hohenzollerndamm (Ost) | 78617 | 3276 |
8 | MQ52913 | A100 | AS Kaiserdamm – Hauptfahrbahn Richtung AS Kaiserdamm-Süd (Süd) | 77636 | 3235 |
9 | MQ429 | A100 | AS Alboinstraße, FR Süd | 77087 | 3212 |
10 | MQ449 | A100 | AS Alboinstraße, FR Nord | 76505 | 3188 |
Jahr 2020 | Messstelle | Str. | Straßenabschnitt | Durch- schnittler Täglicher Verkehr | Durch- schnittliche Anzahl KFZ pro Stunde |
1 | MQ52919 | A100 | zwischen AS Kurfürstendamm und AS Hohenzollerndamm (Ost) | 81548 | 3398 |
2 | MQ52921 | A100 | zwischen AS Messedamm und AS Kurfürstendamm (Ost) | 76824 | 3201 |
3 | MQ52953 | A100 | AS Schmargendorf – Hauptfahrbahn in Höhe Einfahrt Hohenzollerndamm (West), in Richtung AS Kurfürstendamm | 75151 | 3131 |
4 | MQ52957 | A100 | zwischen AD Funkturm und AS Kaiserdamm | 74370 | 3099 |
5 | MQ357 | A100 | zwischen AS Siemensdamm und AS Spandauer Damm | 74134 | 3089 |
6 | MQ52913 | A100 | AS Kaiserdamm – Hauptfahrbahn Richtung AS Kaiserdamm-Süd (Süd) | 72980 | 3041 |
7 | MQ449 | A100 | AS Alboinstraße, FR Nord | 72037 | 3002 |
8 | MQ323 | A100 | zwischen AS Spandauer Damm und AS Siemensdamm (FR Nord) | 71990 | 3000 |
9 | MQ450 | A100 | AS Sachsendamm FR Nord | 71785 | 2991 |
10 | MQ52954 | A100 | AS Kurfürstendamm – Hauptfahrbahn in Richtung AS Messedamm (West | 71578 | 2982 |
Frage 2:
Soweit die #A100 im Bereich #Autobahndreieck #Funkturm darunter ist: Wie plant der Senat, die Totalüberlastung der Ausweichrouten bei Baubeginn des Umbaus des Autobahndreiecks konkret zu kompensieren?
Antwort zu 2:
Die #Autobahn GmbH des Bundes als zuständiger #Straßenbaulastträger plant durchgängig drei Fahrstreifen je Fahrtrichtung auf der A 100 und mindestens zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung auf der A 115 zu Verfügung zu stellen (u. a. auch über Behelfsfahrbahnen und Provisorien). Sie hat für das nachgeordnete Netz auf Basis von Netzberechnungen und Verkehrssimulationen ein Konzept zur Verkehrsführung während der Bauzeit aufgestellt, das u. a. Ertüchtigungen von Routen im nachgeordneten Netz mit erhöhtem
Verkehrsaufkommen, Optimierung von Lichtsignalanlagen und verkehrslenkende Maßnahmen mittels veränderter Beschilderung und Markierung vorsieht.
Frage 3:
Mit welcher zeitlichen Verzögerung in Minuten pro Tag und Richtung rechnet der Senat ab Baubeginn?
Antwort zu 3:
Die Autobahn GmbH des Bundes hat dazu mitgeteilt, dass eine Ermittlung der Reisezeiten für die Verkehrsbeziehungen des AD Funkturm für die verschiedenen Umbauphasen derzeit nicht vorliegt.
Frage 4:
Wie konkret soll die #Verkehrsanbindung des Berliner Südwestens ab Baubeginn alternativ erfolgen?
Antwort zu 4:
Die Anbindung des Berliner Südwestens wird dauerhaft gewährleistet. Siehe hierzu auch Antwort zur Frage 2.
Frage 5:
Wie ist die Auslastung der #Bus- und #S-Bahnlinien, die als Alternative für Pendler aus dem Berliner Südwesten und Potsdam/Potsdam-Mittelmark in Betracht kommen könnten aktuell in den Kernzeiten von 07:00 bis 10:00 Uhr und 16:00 bis 18:00 Uhr wochentags stündlich in Prozent?
Antwort zu 5:
Im S-Bahn-Netz kommen für Pendlerinnen und Pendler aus dem Berliner Südwesten und Potsdam / Potsdam-Mittelmark die Linien S1 und S7 als Alternative in Betracht. Hier werden die Abschnitte Wannsee – Anhalter Bahnhof (S1) und Potsdam Hauptbahnhof – Zoologischer Garten (S7) betrachtet, da weiter stadteinwärts wegen zahlreicher Umsteigemöglichkeiten eine sehr feine Verteilung der Verkehrsströme einsetzt bzw. viele Pendlerinnen/Pendler ihre Ziele bereits erreicht haben.
Bei Zugrundelegung der Nachfragedaten aus der bisher letzten im Berliner S-Bahn-Netz durchgeführten Reisendenzahlen-Erhebung des Jahres 2018 sowie der während der Hauptverkehrszeiten angebotenen Platzkapazitäten ergeben sich in der jeweiligen Lastrichtung (morgens stadteinwärts, nachmittags stadtauswärts) für diese beiden Linien in den jeweils maßgeblichen Abschnitten, d.h. denjenigen Teilabschnitten mit der stärksten Querschnittsbelastung innerhalb der o.a. Abschnitte, die folgenden mittleren stündlichen Auslastungswerte:
stadteinwärts | stadtauswärts | ||||
Stunde | 7-8 Uhr | 8-9 Uhr | 9-10 Uhr | 16-17 Uhr | 17-18 Uhr |
S1 | 34 % | 47 % | 33 % | 33 % | 41 % |
S7 | 28 % | 34 % | 22 % | 25 % | 23 % |
Die BVG teilt hierzu mit:
„Nach Ansicht der BVG kommen im Berliner Südwesten und für Potsdam/Potsdam- Mittelmark die folgenden Linien als Alternative in Betracht, deren durchschnittliche stündliche Auslastung im Jahr 2019 wie folgt war. Die Werte von 7 Uhr bis 10 Uhr beziehen sich auf die Lastrichtung stadteinwärts, die Werte von 16 Uhr bis 18 Uhr beziehen sich auf die Lastrichtung stadtauswärts.
X10 | 118 | 316 | U3 | M48 | M85 | 101 | 110 | 115 | 186 | 187 | |
7-8 Uhr | 35% | 29% | 23% | 18% | 18% | 27% | 29% | 17% | 29% | 26% | 36% |
8-9 Uhr | 25% | 23% | 29% | 44% | 18% | 23% | 23% | 33% | 10% | 18% | 31% |
9-10 Uhr | 17% | 19% | 25% | 29% | 17% | 21% | 21% | 24% | 12% | 19% | 24% |
16-17 Uhr | 27% | 23% | 29% | 29% | 31% | 26% | 25% | 29% | 13% | 27% | 29% |
17-18 Uhr | 28% | 19% | 24% | 24% | 27% | 29% | 27% | 31% | 13% | 29% | 29% |
Die Linien 620, 622 und 623 bedienen diesen Korridor ebenfalls, werden aber nicht von der BVG betrieben. Daher können wir über diese Linien keine Aussage treffen.“
Bei den angegebenen Auslastungswerten für die S-Bahn und die BVG handelt es sich um mittlere Auslastungen pro Stunde und bei der BVG um eine durchschnittliche Betrachtung der gesamten Linie. Es ist daher davon auszugehen, dass sich bei einzelnen Fahrten und Streckenabschnitten auch höhere #Auslastungswerte ergeben können.
Berlin, den 13.10.2021 In Vertretung
Ingmar Streese Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
www.berlin.de