Bahnhöfe: Regionalbahnhof Lichterfelde Ost, aus Punkt 3

http://87.79.14.240/p3/punkt3.nsf

Schnelle RE halten bald auch hier

Noch 108 Tage bis zur Eröffnung des Regionalbahnhofs #Lichterfelde Ost, lange Geschichte, viel Zukunft

Viele #Bahnfahrer werden sich ab 28. Mai 2006 neue Wege suchen, neue Bahnhöfe oder alte mit neuer Funktion benutzen. punkt 3 stellt sie in einer Serie vor.
Heute: Bahnhof Lichterfelde Ost

Drei Bahnhöfe gibt es in Berlin, die den „Vornamen“ Lichterfelde tragen und mit dem „Nachnamen“ die Himmelsrichtung bezeichnen, in der sie an den Stadtteil im Südwesten Berlins grenzen – Ost, West und Süd. Alle drei sind derzeit #S-Bahnhöfe. Lichterfelde Ost wird ab 28. Mai 2006 auch Regionalbahnhof sein. Und das hat eine sehr lange Geschichte.

Mit der Bedeutung des Bahnhofs an der #Anhalter Bahn ist auch sein Name gewachsen. #Verkehrsknoten war er im Unterschied zu seinen beiden Brüdern immer. Zu seiner Eröffnung 1868 hieß er noch schlicht „Lichterfelde“.

Ein knappes Jahrzehnt später hielten hier #Vorortzüge, denn die Dörfer Lichterfelde und #Giesendorf hatten durch ihren Zusammenschluss und reges Baugeschehen einige Bedeutung erlangt.

Die erste #elektrische #Straßenbahn der Welt, gebaut von Werner von #Siemens und Johann Georg #Halske, fuhr 1881 …

%d Bloggern gefällt das: