Bahnverkehr: Nach 53 Jahren wird es wieder höchste Eisenbahn Die erneuerte Strecke von Priesterweg über Lichterfelde nach Ludwigsfelde geht in Betrieb, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/nach-53-jahren-wird-es-wieder-hoechste-eisenbahn/648842.html

Die einen freut’s, die anderen leiden. In wenigen Tagen fahren die ersten Züge über die #Anhalter Bahn durch #Lichterfelde, die in den vergangenen fünf Jahren #wiederaufgebaut worden ist. Rund 200 Millionen Euro hat der etwa 20 Kilometer lange Abschnitt von #Priesterweg bis #Ludwigsfelde im Süden Berlins gekostet. Über diese Strecke werden von Ende Mai 2006 an die Züge zum #Nord-Süd-Tunnel und dem neuen #Hauptbahnhof rollen.

Zunächst aber wird gefilmt. Damit die #Lokomotivführer die neue alte Strecke kennen lernen können, lässt die Bahn die Anlage aus dem Führerstand eines Zuges heraus filmen. Die Aufnahmen werden dann in einen #Simulator eingespeist, an dem die Lokführer die Strecke „erfahren“ können. Nur wer die Gleisabschnitte mit ihren Signalen und Besonderheiten kennt, darf später hier seinen Zug steuern. #Streckenkenntnisse sind bei der Bahn für alle #Lokführer vorgeschrieben.

Im Januar beginnen dann die #Testfahrten für die Abnahme der neuen Strecke. Durch die Stadt dürfen die Züge mit 160 km/h fahren, in Brandenburg ist #Tempo #200 vorgesehen. Dann wird sich zeigen, ob die Vorkehrungen ausreichen, um die Anwohner vor dem Krach der Züge zu schützen. Jahrelang hatte eine Bürgerinitiative in Lichterfelde für einen umfassenden #Lärmschutz gekämpft. Doch die Bahn ließ nur dort Anlagen errichten, wo es gesetzlich zwingend vorgeschrieben war. Nur in einem geringen Umfang musste sie nach einer Klage …