https://www.tagesspiegel.de/berlin/bvg-will-keinen-weiteren-ausbau-von-u-bahn-und-tram/649578.html
Die #Straßenbahn wird im Westteil der Stadt keine Renaissance erleben. Davon ist der BVG-Vorstand Thomas Necker felsenfest überzeugt. Derzeit gibt es auch keine spruchreifen #Projekte für weitere Strecken in den Westen. Gebaut wird lediglich die Verbindung von der #Eberswalder Straße in Prenzlauer Berg über die Bernauer Straße in Wedding zum #Nordbahnhof in Mitte. 2008/2009 soll sie dann über die Invalidenstraße bis zum #Hauptbahnhof in Tiergarten führen. Die Gleise befinden sich nur wenige Meter von der früheren Sektorengrenze entfernt.
Das sah 1989/90 noch anders aus. Bereits wenige Tage nach #Maueröffnung hatten Verkehrsplaner aus Ost und West auf den ersten Sitzungen vereinbart, #Straßenbahnstrecken aus dem Ostteil der Stadt in westliche Bezirke zu verlängern. In West-Berlin war die letzte #Straßenbahn am 2. Oktober 1967 gefahren. Nun sollte sie unter anderem wieder zum Bahnhof Zoo, über die Leipziger und Potsdamer Straße nach Steglitz und über die Oberbaumbrücke nach Kreuzberg fahren.
Doch lediglich eine Strecke wurde gebaut: Am 14. Oktober 1995 war es so weit: Die erste Bahn konnte von Prenzlauer Berg über die #Bösebrücke zum #Louise-Schroeder-Platz in Wedding fahren. Zwei Jahre später reichten die Gleise bis zum #Virchow-Klinikum. Danach war wieder Schluss. Dabei hat sich die #Weddinger Strecke zu einer beliebten Verbindung entwickelt. Sie gehört zu den stark genutzten …